Wake up Blog

Neues aus dem Alltag der aufgewecktesten Social-Media-Agentur der Welt

Wenn der Haussegen schief hängt – 5 Tipps für ein gutes Arbeitsklima

Wenn der Haussegen schief hängt – 5 Tipps für ein gutes Arbeitsklima Die PR-Abteilung eines Unternehmens oder einer Agentur kümmert sich unter anderem um die positive Außenwahrnehmung einer Marke oder eines Produkts. Das schließt interne Unstimmigkeiten oder zwischen unterschiedlichen Abteilungen aber nicht aus. Man kennt es vermutlich selbst. Dabei geht es doch eigentlich darum sich…

Details

Was ist guter Content?

Was ist guter Content? Selten ist es so stark aufgefallen, wer gut digital kommunizieren kann, und wer nicht. Vor allem, da der Spruch „Nur keine Presse ist schlechte Presse“ sich zumindest in den Sozialen Netzwerken nicht immer bewahrheitet. Corona hat vielen Unternehmen und Brands einen, mitunter unschönen, Spiegel vorgehalten.  Social Media ist ein eigener Mikrokosmos…

Details

Mein Praktikum bei Wake up Communications

Mein Praktikum bei Wake up Communications Vom Hörsaal in die Agentur – leider nicht so ganz. In dem eher holprigen letzten Semester, was den aktuell turbulenten Zeiten geschuldet ist, waren Praktika auf dem Arbeitsmarkt eher Mangelware. Ja, die Corona-Pandemie wirbelt uns Studierende ganz schön durcheinander. Von verlorenen Nebenjobs, über gecancelte Praktika bis hin zu kompletten…

Details

Die Säulen einer erfolgreichen Social-Media-Strategie

Die Säulen einer erfolgreichen Social-Media-Strategie   „Wir melden uns jetzt auch mal bei Instagram und Co. an!”. Der Einstieg in Social Media beginnt für einige Unternehmen mit dem Gefühl dazugehören zu müssen. Was folgt ist die Registrierung auf einer entsprechenden Plattform. Dabei ist eine wohl durchdachte Herangehensweise ins Social Web entscheidend für Erfolg oder Misserfolg…

Details

Pitch oder no Pitch, das ist hier die Frage

Pitch oder no Pitch, das ist hier die Frage   Aus aktuellem Anlass haben wir uns dafür entschieden euch an unseren Erfahrungen mit neuen Kunden-Anfragen teilhaben zu lassen und es sind natürlich wie immer auch ein paar Tipps für euch dabei. Falls ihr noch mehr über das Thema erfahren wollt, z. B. wie wir speziell…

Details

Alles real bei Reels? Instagram und seine neuen Funktionen

Alles real bei Reels? Instagram und seine neuen Funktionen Instagram hat eine neue Funktion: „Reels“. Auf den ersten Blick erinnert der Name sehr an das englische Wort „real“, auf Deutsch also echt. Doch wie viel Realität ist dran an dem neuen Feature? Und wie kommt Instagram immer wieder auf bahnbrechende Ideen für neue Funktionen? Wir…

Details

Twitter für Unternehmen – ein Leitfaden

Twitter für Unternehmen – ein Leitfaden   Der frühe Vogel fängt den Wurm – kennt man. Doch für kaum ein soziales Netzwerk ist dieses Sprichwort zutreffender als für Twitter. Aktualität und Echtzeit sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Twitter ist eine wichtige Plattform, über die sich Menschen darüber informieren, was gerade in der Welt geschieht.…

Details

„Wir müssen reden, aber nicht nur jetzt”

„Wir müssen reden, aber nicht nur jetzt” Unser kleiner Beitrag zur Krise Corona ist aktuell (zum Glück nur metaphorisch) in aller Munde und es ist unmöglich sich dem Thema zu entziehen. Faktenbasierte Berichte treffen auf Verschwörungstheorien, die einen nehmen es locker, die anderen haben Angst – die Krise führt uns die gesamte Bandbreite an menschlichen…

Details

Der Büroalltag mit Agenturhunden

Der Büroalltag mit Agenturhunden Bei uns in der Agentur herrscht eine lockere und familiäre, jedoch konzentrierte, Arbeitsatmosphäre. Wir ziehen alle an einem Strang. Und doch werden mit hoher Wahrscheinlichkeit drei Namen überdurchschnittlich oft fallen, wenn man sich bei uns nach den Lieblingskollegen des Teams umhört: Eddie, Kalle und Anton. Diese drei vierbeinigen Arbeitskollegen fördern unser…

Details

Social Media Ads – Erreiche jetzt erfolgreich deine Zielgruppe!

Social Media Ads – Erreiche jetzt erfolgreich deine Zielgruppe!   Organische Reichweite war gestern Social Media Ads (Abkürzung für Advertisement) sind unerlässlich für erfolgreiches Social Media Marketing. Ein großer Vorteil von Werbung in den sozialen Netzwerken: Sie ist unauffällig und geht nahtlos in den regulären Newsfeed über. Im Vergleich zum klassischen Fernsehen kann sie also…

Details

Warum TikTok auch für Unternehmen relevant ist

Warum TikTok auch für Unternehmen relevant ist TikTok ist doch voll mit unreifen Teenagern! Müsste man zumindest meinen. Doch jeder, der einmal 15 Minuten auf TikTok verbracht hat, weiß das ist weit gefehlt! Zwar sind vor allem jüngere Menschen auf TikTok zu sehen, jedoch ist der Großteil der Videos an Kreativität nicht zu überbieten. Und…

Details

„Sorry I cannot hear you I’m kinda busy…“ – Der richtige Umgang mit Journalisten

„Sorry I cannot hear you I’m kinda busy…“ – Der richtige Umgang mit Journalisten PR-Agenten stehen in stetigem Kontakt zur Presse und haben die Aufgabe Kunden in reichweitenstarken Publikationen zu platzieren. In vielen Agenturen ist es üblich „nachzufassen“, also die Journalisten nach dem Versand einer Pressemitteilung zu kontaktieren um nach dem Stand der Dinge zu…

Details

Von „Irgendwas mit Medien“ zu meinem Praktikum bei Wake Up

Von „Irgendwas mit Medien“ zu meinem Praktikum bei Wake Up   „Ich studiere Mal irgendwas mit Medien“: den Plan hört man zugegebenermaßen ziemlich oft bei Abiturienten bzw. Studienanfängern, sonderlich einzigartig ist der Gedanke also vielleicht tatsächlich nicht. Vor 1,5 Jahren hatte auch ich diesen Gedanken und bin aus einem kleinen bayrischen Dorf nach Düsseldorf gezogen,…

Details

Carla allein zuhaus – Cybersecurity für Kinder

Carla allein zuhaus – Cybersecurity für Kinder Das Internet ist bunt, vielfältig, unterhaltsam, informativ und vernetzt uns in allen Bereichen des Lebens. Social Media und PR-Agenturen wie wir sind sogar darauf angewiesen, dass andere Menschen das Internet so ausgeprägt nutzen. Doch wie alles, hat natürlich auch das Internet seine Schattenseiten. Datendiebstahl, Cybermobbing, Betrug, Hetze und…

Details

How To: SEO-Texte schreiben – In 4 Schritten zum leserfreundlichen SEO-Text

In 4 Schritten zum leserfreundlichen SEO-Text   SEO, unser Freund und Helfer, wenn es um das Google Ranking geht. Übersetzt bedeutet es „Search engine optimization”, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung – also Maßnahmen, die die Sichtbarkeit einer Website und deren Inhalte in Suchmaschinen, wie beispielsweise Google, erhöhen. Wenn viele Menschen eine Homepage besuchen und auch auf dieser…

Details

Ran ans Mikro und raus in die Welt – How To: Podcast (für Unternehmen)

Egal ob beim Kochen, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Zähneputzen, Podcasts sind der perfekte Begleiter durch den Alltag, denn sie sind zeit- und ortsunabhängig. Die erfolgreichsten deutschen Podcasts verzeichnen wöchentlich bis zu 100.000 Hörer und bieten genau die richtige Mischung aus Unterhaltung und Information. Das Podcast Business boomt: In Deutschland hören zurzeit etwa ein Viertel…

Details

Community Management leicht gemacht

Community Management leicht gemacht Social-Media-Kommunikation und Social Media Marketing lebt nicht nur vom Planen, Erstellen und Bewerben erstklassiger Inhalte. Dies ist eigentlich selbstverständlich. Die Qualität wirklich erfolgreicher Social-Media-Kommunikation von Unternehmen und Marken erkennt man auch an einer Stelle: Wie gut kommunizieren sie mit ihren Fans und wie professionell betreuen sie „ihre“ Community. Das Community Management…

Details

Corporate Blog Barcamp – 3 Kolleginnen, 3 Hashtags

Titelbild © Shanice Allerheiligen Vergangene Woche war es mal wieder so weit: Zeit für ein Barcamp! Genauer gesagt, für das Corporate Blog Barcamp im schönen Dortmund. Wie der Name schon sagt, war es diesmal kein komplett „buntes“ Session-Mosaik, sondern die Teilnehmer orientierten sich an einem Oberthema (quasi einer Farbwelt – um in der Bildsprache zu…

Details

Die Kunst des Schreibens – How To: Pressetexte

How To: Pressetexte   Texten ist nicht immer gleich Texten. Ein Autor kann perfekte Postingtexte für Social-Media-Kanäle schreiben, mit einem Blogbeitrag allerdings völlig überfordert sein. Nochmal anders sieht es bei Pressetexten aus. Und obwohl man ein gewisses Fünkchen Talent und Leidenschaft für das geschriebene Wort nicht lernen kann, gibt es doch einige Tipps, die das…

Details