Wake up Blog

Neues aus dem Alltag der aufgewecktesten Social-Media-Agentur der Welt

Wir haben eine Krise – Professionelles Social-Media-Krisenmanagement

Wir haben eine Krise – Professionelles Social-Media-Krisenmanagement   Achtung, Achtung, wir haben eine Krise! Einmal im Jahr steht bei Wake up Communications ein Krisentraining an, damit wir auch im Ernstfall einen kühlen Kopf bewahren und trainieren, wie wir mit negativen Kommentaren, Nachrichten, Anrufen etc. umgehen. Professionelles Krisenmanagement will gelernt sein, also tief durchatmen und los…

Details

Das Mitarbeitermagazin – Interne Kommunikation at its best

Das Mitarbeitermagazin – Interne Kommunikation at its best In Social Media und Öffentlichkeitsarbeit fühlen wir uns Zuhause – denn die externe Kommunikation ist unsere Profession bei Wake up Communications. Doch zuletzt sind wir uns für unseren Kunden Covestro auch bei der internen Kommunikation aktiv geworden und zwar im Rahmen ihres Mitarbeitermagazins C3 (digital und print).…

Details

5 Tipps zur Steigerung der organischen Reichweite auf Facebook

5 Tipps zur Steigerung der organischen Reichweite auf Facebook Die Anzahl an Unternehmen, die in den sozialen Netzwerken mitmischen, steigt kontinuierlich. Denn immer mehr Firmen setzen, bedingt durch die Corona-Krise und des bestehenden Lockdowns, vermehrt auf Social-Media-Werbung und den Online-Verkauf. Im Oktober 2020 waren es bereits 200 Millionen Unternehmen, die einen Service von Facebook nutzten…

Details

Alle Jahre wieder – Weihnachtskampagne richtig gemacht

Alle Jahre wieder – Weihnachtskampagne richtig gemacht Adventskalender, Gewinnspiele, Weihnachtsgrüße – spätestens Ende November schaltet anscheinend das ganze Internet auf Weihnachtsstimmung um. Genau das finden laut einer Studie von Bitkom aber 28 Prozent aller Social-Media-Nutzer störend. Als Unternehmen könnt ihr natürlich trotzdem nicht auf das alljährliche Weihnachtsprogramm verzichten, immerhin ist dies bei vielen die umsatzreichste…

Details

Sind Corporate Influencer die besseren Influencer?

Sind Corporate Influencer die besseren Influencer? Sie werden als die neue „Geheimwaffe“ für erfolgreiches und nachhaltiges Employer Branding gehandelt: Corporate Influencer. Doch ist die Zusammenarbeit mit diesen Markenbotschaftern*innen wirklich so effektiv? Wie findet man die richtigen und was muss man beachten, damit die Zusammenarbeit erfolgreich und glaubwürdig abläuft?   First of all: Was unterscheidet Influencer…

Details

Real talk! Unsere Meinung zum Homeoffice

Real talk! Unsere Meinung zum Homeoffice 2020 war und ist das Jahr des Homeoffice! Mit der Ausbreitung des Corona-Virus hatten auch wir uns Anfang des Jahres für die Heimarbeit entschieden, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen. Wie sich unser Agenturleben dadurch verändert hat, könnt ihr in der 21. Folge unseres Agenturpodcasts „Kurzer Freitag” nachhören.…

Details

10 Tipps für den erfolgreichen Auftritt auf LinkedIn

10 Tipps für den erfolgreichen Auftritt auf LinkedIn LinkedIn ist mittlerweile weit mehr als ein Netzwerk für Jobsuchende – es ist eine der wichtigsten Plattformen für den B2B-Bereich! Weltweit nutzen mehr als 30 Millionen Unternehmen und 690 Millionen Mitglieder das berufliche Netzwerk, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und natürlich auch zu verkaufen. Mit unseren…

Details

Let’s Go Digital: Online Events hautnah erleben

Let’s Go Digital: Online Events hautnah erleben Zu Beginn der Corona-Quarantäne haben wir bei Wake up einen Report unter dem Namen „Wir müssen reden, aber nicht nur jetzt” veröffentlicht. Er behandelt Themen wie Social-Media-Marketing, Community Management und Online-Kommunikation im Allgemeinen. Seitdem stellt die Krise Unternehmen und besonders Veranstalter weiterhin vor große Herausforderungen. Die größte Frage:…

Details

Wenn der Haussegen schief hängt – 5 Tipps für ein gutes Arbeitsklima

Wenn der Haussegen schief hängt – 5 Tipps für ein gutes Arbeitsklima Die PR-Abteilung eines Unternehmens oder einer Agentur kümmert sich unter anderem um die positive Außenwahrnehmung einer Marke oder eines Produkts. Das schließt interne Unstimmigkeiten oder zwischen unterschiedlichen Abteilungen aber nicht aus. Man kennt es vermutlich selbst. Dabei geht es doch eigentlich darum sich…

Details

Was ist guter Content?

Was ist guter Content? Selten ist es so stark aufgefallen, wer gut digital kommunizieren kann, und wer nicht. Vor allem, da der Spruch „Nur keine Presse ist schlechte Presse“ sich zumindest in den Sozialen Netzwerken nicht immer bewahrheitet. Corona hat vielen Unternehmen und Brands einen, mitunter unschönen, Spiegel vorgehalten.  Social Media ist ein eigener Mikrokosmos…

Details

Mein Praktikum bei Wake up Communications

Mein Praktikum bei Wake up Communications Vom Hörsaal in die Agentur – leider nicht so ganz. In dem eher holprigen letzten Semester, was den aktuell turbulenten Zeiten geschuldet ist, waren Praktika auf dem Arbeitsmarkt eher Mangelware. Ja, die Corona-Pandemie wirbelt uns Studierende ganz schön durcheinander. Von verlorenen Nebenjobs, über gecancelte Praktika bis hin zu kompletten…

Details

Die Säulen einer erfolgreichen Social-Media-Strategie

Die Säulen einer erfolgreichen Social-Media-Strategie   „Wir melden uns jetzt auch mal bei Instagram und Co. an!”. Der Einstieg in Social Media beginnt für einige Unternehmen mit dem Gefühl dazugehören zu müssen. Was folgt ist die Registrierung auf einer entsprechenden Plattform. Dabei ist eine wohl durchdachte Herangehensweise ins Social Web entscheidend für Erfolg oder Misserfolg…

Details

Pitch oder no Pitch, das ist hier die Frage

Pitch oder no Pitch, das ist hier die Frage   Aus aktuellem Anlass haben wir uns dafür entschieden euch an unseren Erfahrungen mit neuen Kunden-Anfragen teilhaben zu lassen und es sind natürlich wie immer auch ein paar Tipps für euch dabei. Falls ihr noch mehr über das Thema erfahren wollt, z. B. wie wir speziell…

Details

Alles real bei Reels? Instagram und seine neuen Funktionen

Alles real bei Reels? Instagram und seine neuen Funktionen Instagram hat eine neue Funktion: „Reels“. Auf den ersten Blick erinnert der Name sehr an das englische Wort „real“, auf Deutsch also echt. Doch wie viel Realität ist dran an dem neuen Feature? Und wie kommt Instagram immer wieder auf bahnbrechende Ideen für neue Funktionen? Wir…

Details

Twitter für Unternehmen – ein Leitfaden

Twitter für Unternehmen – ein Leitfaden   Der frühe Vogel fängt den Wurm – kennt man. Doch für kaum ein soziales Netzwerk ist dieses Sprichwort zutreffender als für Twitter. Aktualität und Echtzeit sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Twitter ist eine wichtige Plattform, über die sich Menschen darüber informieren, was gerade in der Welt geschieht.…

Details

„Wir müssen reden, aber nicht nur jetzt”

„Wir müssen reden, aber nicht nur jetzt” Unser kleiner Beitrag zur Krise Corona ist aktuell (zum Glück nur metaphorisch) in aller Munde und es ist unmöglich sich dem Thema zu entziehen. Faktenbasierte Berichte treffen auf Verschwörungstheorien, die einen nehmen es locker, die anderen haben Angst – die Krise führt uns die gesamte Bandbreite an menschlichen…

Details

Der Büroalltag mit Agenturhunden

Der Büroalltag mit Agenturhunden Bei uns in der Agentur herrscht eine lockere und familiäre, jedoch konzentrierte, Arbeitsatmosphäre. Wir ziehen alle an einem Strang. Und doch werden mit hoher Wahrscheinlichkeit drei Namen überdurchschnittlich oft fallen, wenn man sich bei uns nach den Lieblingskollegen des Teams umhört: Eddie, Kalle und Anton. Diese drei vierbeinigen Arbeitskollegen fördern unser…

Details

Social Media Ads – Erreiche jetzt erfolgreich deine Zielgruppe!

Social Media Ads – Erreiche jetzt erfolgreich deine Zielgruppe! Organische Reichweite war gestern Social Media Ads (Abkürzung für Advertisement) sind unerlässlich für erfolgreiches Social Media Marketing. Ein großer Vorteil von Werbung in den sozialen Netzwerken: Sie ist unauffällig und geht nahtlos in den regulären Newsfeed über. Im Vergleich zum klassischen Fernsehen kann sie also nicht…

Details

Warum TikTok auch für Unternehmen relevant ist

Warum TikTok auch für Unternehmen relevant ist TikTok ist doch voll mit unreifen Teenagern! Müsste man zumindest meinen. Doch jeder, der einmal 15 Minuten auf TikTok verbracht hat, weiß das ist weit gefehlt! Zwar sind vor allem jüngere Menschen auf TikTok zu sehen, jedoch ist der Großteil der Videos an Kreativität nicht zu überbieten. Und…

Details