Wake up Blog

Neues aus dem Alltag der aufgewecktesten Social-Media-Agentur der Welt

Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 2)

Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 2) Im letzten Blogbeitrag Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 1) ging es um die Theorie, die Unternehmen umsetzen müssen, wenn sie auf eine authentische, grüne Kommunikation zielen. Ende Oktober fand der W&V Green Marketing Day statt und ich war virtuell dabei. Wie unterschiedliche Marken…

Details

W&V Green Marketing Day – Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 1)

Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 1) Ende Oktober fand der Green Marketing Day statt. Als Online-Veranstaltung der W&V konnten die Zuschauer*innen gespannt Live-Websessions lauschen, aber auch miteinander kommunizieren. Neu für mich war die separate Speed-Dating-Funktion, mit der man in Pausen Zweiergespräche führen konnte. Übergreifend stand die Frage im Raum: „Wie baut ein…

Details

Wie wir den Wahl-O-Meter in der Tagesschau platzierten

Wie wir den Wahl-O-Meter in der Tagesschau platzierten Welcher Partei kann ich vertrauen, wer vertritt meine Position am besten und welchen Wahlversprechen kann ich eigentlich noch glauben? Diese Fragen treiben sicher nicht nur uns in einem Super-Wahljahr um, sondern viele Millionen Menschen in Deutschland. Eine Entscheidungshilfe dazu bietet seit 2017 der Wahl-O-Meter des gemeinnützigen Vereins…

Details

Food-Fotografie & -Styling – Unsere Tipps & Tricks

Food-Fotografie & -Styling – Unsere Tipps & Tricks für’s perfekte Shooting Kochen ist die eine Sache, Gerichte gut aussehen zu lassen, die andere. Und oft sieht ein Gericht, das sehr lecker sein kann, nicht unbedingt danach aus. Die Petersilie bleibt nicht auf der Suppe, sondern verschwindet in ihr, Reis und Nudeln wirken unappetitlich und der…

Details

Teambuilding – Es kommt nicht auf die Größe an

Teambuilding – Es kommt nicht auf die Größe an Der Titel mag zweideutig klingen … und soll es auch. Der Begriff Teambuilding beschreibt Personalentwicklungsmethoden, deren Ziel es ist, aus einzelnen Mitarbeiter*innen ein eingespieltes Team zu formen. Entsprechend kann ich mich mit meiner Überschrift sowohl auf die Größe des Teams als auch den Umfang der Maßnahme…

Details

How to: Twitch und Discord für Unternehmen!

How to: Twitch und Discord für Unternehmen! Nicht nur Gamer*innen sollten Twitch und Discord nutzen, um ihre Reichweite zu verbessern und ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Auch Unternehmen können diese Plattformen einsetzen, um eine neue Zielgruppe zu erreichen und eine Community aufzubauen. Doch wie geht das und was genau sind Twitch und Discord?   Twitch in…

Details

Instagram ohne Likes – Utopie oder neue Realität?

Instagram ohne Likes – Utopie oder neue Realität? Kleine Zahl, große Wirkung: die roten Herzchen bei Instagram. Auch wenn mitunter gerne behauptet wird, dass uns die Online-Wertschätzung in Form von Likes nicht im hohem Maße interessiert, bleibt es dennoch ein Zeichen von Anerkennung und Bestätigung. Schließlich definierte schon Abraham Maslow in der Maslowschen Bedürfnishierarchie die…

Details

Podcast Day 2021 – Audio auf dem Vormarsch

Podcast Day 2021 – Audio auf dem Vormarsch Audio ist das Medium der Stunde! Alleine auf Spotify gab es 2020 mehr als 1,9 Millionen Podcasts weltweit und über 40.000 Formate in Deutschland – darunter auch einige Corporate Podcasts. Denn auch Unternehmen haben den Trend erkannt und nutzen das Medium zunehmend als Marketing- und Kommunikationstool. Doch…

Details

Onboarding in Zeiten von Corona

Onboarding in Zeiten von Corona Der erste Monat bei Wake up liegt bereits hinter mir, mein Homeoffice-Büro ist eingerichtet, die ersten Kund*innen-Gespräche sind geführt und nun wird es Zeit, mich euch endlich auch auf dem Blog vorzustellen. Durch einen Zufall lernte ich während meines kaufmännischen Fachabiturs Rolf Buck kennen – den besten Set-Designer und Stylisten…

Details

April, April – Ein Aprilscherz packt aus!

April, April – Ein Aprilscherz packt aus! Heute ist der erste April. Manchen treibt das Datum Angstschweiß auf die Stirn, andere wiederum freuen sich schon darauf, ihre Opfer reinlegen zu können. Aber nicht nur im privaten Rahmen ist dieses Datum der Startschuss für einen witzigen Tag: Humor in der Außenkommunikation ist sehr wichtig. Warum? Das…

Details

Pinterest Presents: Die Utopie einer Social-Media-Plattform?

Pinterest Presents: Die Utopie einer Social-Media-Plattform? Pinterest hat sich in den letzten Jahren immer weiter von einer Datenbank schöner Bildchen, Tipps und Rezepten, zu einer soliden Social-Media-Plattform entwickelt. Anfang März fand der erste „Pinterest Presents” Summit, mit Speakern wie Tijen Onaran, Gründerin von Global Digital Women, Maike Abel, Head of Media, Comms & Content bei…

Details

Das perfekte Kreations-Briefing

Das perfekte Kreations-Briefing – Von der Planung bis zum Beitrag   Täglich begleiten wir die unterschiedlichsten Projekte von der redaktionellen Planung bis hin zum kreativen Posting, zum Blogbeitrag, zur Videoreihe oder zu einem Mitarbeitermagazin. Egal, ob es sich um einen Food-Kunden oder ein Dax-Unternehmen handelt, eines ist dabei ganz entscheidend: Abstimmung und gute Planung.  Der…

Details

Wir haben eine Krise – Professionelles Social-Media-Krisenmanagement

Wir haben eine Krise – Professionelles Social-Media-Krisenmanagement   Achtung, Achtung, wir haben eine Krise! Einmal im Jahr steht bei Wake up Communications ein Krisentraining an, damit wir auch im Ernstfall einen kühlen Kopf bewahren und trainieren, wie wir mit negativen Kommentaren, Nachrichten, Anrufen etc. umgehen. Professionelles Krisenmanagement will gelernt sein, also tief durchatmen und los…

Details

Das Mitarbeitermagazin – Interne Kommunikation at its best

Das Mitarbeitermagazin – Interne Kommunikation at its best In Social Media und Öffentlichkeitsarbeit fühlen wir uns Zuhause – denn die externe Kommunikation ist unsere Profession bei Wake up Communications. Doch zuletzt sind wir uns für unseren Kunden Covestro auch bei der internen Kommunikation aktiv geworden und zwar im Rahmen ihres Mitarbeitermagazins C3 (digital und print).…

Details

5 Tipps zur Steigerung der organischen Reichweite auf Facebook

5 Tipps zur Steigerung der organischen Reichweite auf Facebook Die Anzahl an Unternehmen, die in den sozialen Netzwerken mitmischen, steigt kontinuierlich. Denn immer mehr Firmen setzen, bedingt durch die Corona-Krise und des bestehenden Lockdowns, vermehrt auf Social-Media-Werbung und den Online-Verkauf. Im Oktober 2020 waren es bereits 200 Millionen Unternehmen, die einen Service von Facebook nutzten…

Details

Alle Jahre wieder – Weihnachtskampagne richtig gemacht

Alle Jahre wieder – Weihnachtskampagne richtig gemacht Adventskalender, Gewinnspiele, Weihnachtsgrüße – spätestens Ende November schaltet anscheinend das ganze Internet auf Weihnachtsstimmung um. Genau das finden laut einer Studie von Bitkom aber 28 Prozent aller Social-Media-Nutzer störend. Als Unternehmen könnt ihr natürlich trotzdem nicht auf das alljährliche Weihnachtsprogramm verzichten, immerhin ist dies bei vielen die umsatzreichste…

Details

Sind Corporate Influencer die besseren Influencer?

Sind Corporate Influencer die besseren Influencer? Sie werden als die neue „Geheimwaffe“ für erfolgreiches und nachhaltiges Employer Branding gehandelt: Corporate Influencer. Doch ist die Zusammenarbeit mit diesen Markenbotschaftern*innen wirklich so effektiv? Wie findet man die richtigen und was muss man beachten, damit die Zusammenarbeit erfolgreich und glaubwürdig abläuft?   First of all: Was unterscheidet Influencer…

Details

Real talk! Unsere Meinung zum Homeoffice

Real talk! Unsere Meinung zum Homeoffice 2020 war und ist das Jahr des Homeoffice! Mit der Ausbreitung des Corona-Virus hatten auch wir uns Anfang des Jahres für die Heimarbeit entschieden, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen. Wie sich unser Agenturleben dadurch verändert hat, könnt ihr in der 21. Folge unseres Agenturpodcasts „Kurzer Freitag” nachhören.…

Details

10 Tipps für den erfolgreichen Auftritt auf LinkedIn

10 Tipps für den erfolgreichen Auftritt auf LinkedIn LinkedIn ist mittlerweile weit mehr als ein Netzwerk für Jobsuchende – es ist eine der wichtigsten Plattformen für den B2B-Bereich! Weltweit nutzen mehr als 30 Millionen Unternehmen und 690 Millionen Mitglieder das berufliche Netzwerk, um Kontakte zu knüpfen, sich auszutauschen und natürlich auch zu verkaufen. Mit unseren…

Details