Wake up Blog

Neues aus dem Alltag der aufgewecktesten Social-Media-Agentur der Welt

Community Management leicht gemacht

Community Management leicht gemacht Social-Media-Kommunikation und Social Media Marketing lebt nicht nur vom Planen, Erstellen und Bewerben erstklassiger Inhalte. Dies ist eigentlich selbstverständlich. Die Qualität wirklich erfolgreicher Social-Media-Kommunikation von Unternehmen und Marken erkennt man auch an einer Stelle: Wie gut kommunizieren sie mit ihren Fans und wie professionell betreuen sie „ihre“ Community. Das Community Management…

Details

Corporate Blog Barcamp – 3 Kolleginnen, 3 Hashtags

Titelbild © Shanice Allerheiligen Vergangene Woche war es mal wieder so weit: Zeit für ein Barcamp! Genauer gesagt, für das Corporate Blog Barcamp im schönen Dortmund. Wie der Name schon sagt, war es diesmal kein komplett „buntes“ Session-Mosaik, sondern die Teilnehmer orientierten sich an einem Oberthema (quasi einer Farbwelt – um in der Bildsprache zu…

Details

Die Kunst des Schreibens – How To: Pressetexte

How To: Pressetexte   Texten ist nicht immer gleich Texten. Ein Autor kann perfekte Postingtexte für Social-Media-Kanäle schreiben, mit einem Blogbeitrag allerdings völlig überfordert sein. Nochmal anders sieht es bei Pressetexten aus. Und obwohl man ein gewisses Fünkchen Talent und Leidenschaft für das geschriebene Wort nicht lernen kann, gibt es doch einige Tipps, die das…

Details

Social Media in a Nutshell

Social Media als der aufsteigende Stern in der Kommunikation? Die einen Unternehmen sind Feuer und Flamme, wollen alle Kanäle bespielen und das am liebsten gestern schon. Sie versprechen sich das Blaue vom Himmel. Andere hingegen sind eher vorsichtig, beobachten und sind skeptisch. Wir wollen einmal Licht ins Dunkel bringen: Welche Kanäle gibt es eigentlich und…

Details

How To: Reporting

  In einer PR- und Social-Media-Agentur dreht es sich nicht immer nur um schöne Bilder und ansprechende Texte. Zu gegebener Zeit steht bei uns alles im Zeichen der Zahl. Zahlen, die uns verraten, wie gut unsere Kommunikation in der letzten Zeit ankam und die Aufschluss darüber geben, welche Art von Content wie gut von unserem…

Details

How To: Akquise

  Wie ihr vor Kurzem auf Instagram mitverfolgen konntet, waren Luisa und ich (Sabrina) an einem wunderbar sonnigen Samstag auf der Faszination Heimtierwelt in Düsseldorf unterwegs. Natürlich auch, um ausreichend Geschenke für den anstehenden Geburtstag von unserer Lieblingskollegin Elsa zu besorgen, aber ehrlicherweise hauptsächlich aus einem anderen Grund: Wir haben Unternehmen angesprochen, von denen wir…

Details

Teambuilding fürs Top-Team?

  Jeder, der unser Team schon mal erlebt hat, stellt eines sofort fest: Die Chemie stimmt! Aber warum ist das so und wieso sind Teambuilding-Maßnahmen dabei so wichtig? In kleineren Agenturen wie Wake up Communications wird eng zusammengearbeitet. Wir haben ein offenes Büro und so bekommt jeder zumindest grob mit, was die anderen gerade machen. Wenn…

Details

LinkedIn – Das neue Facebook für die B2B-Kommunikation

  Social-Media-Auftritte von Unternehmen gehören mittlerweile (zumindest bei den meisten) zu einem wichtigen Grundpfeiler der Kommunikationsstrategie.* Facebook, Twitter und Instagram sind beliebte Kanäle, um das eigene Unternehmen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und dadurch (potenzielle) Bewerber und/oder Kunden anzusprechen. Doch gerade im B2B-Bereich sollte ein weiterer Social-Media-Kanal nicht außer Acht gelassen werden: LinkedIn. Dabei ist…

Details

Zurück in die Grundschule, dem Ehrenamt sei Dank

Zurück in die Grundschule, dem Ehrenamt sei Dank Eine Gesellschaft ohne Ehrenamt? Das ist wirklich nur schwer vorstellbar. Ehrenamtliche Arbeit begegnet uns in zahlreichen Bereichen des Lebens und oftmals auch da, wo wir es nicht unbedingt erwarten. Ob in der Betreuung älterer Menschen, von Menschen mit Handicap, Kindern, im Sport, der Kultur oder im Tier-…

Details

Die Wirkung von Influencern

  Sind wir doch mal ehrlich … so gut wie jeder von uns hat schon mal ein Produkt gekauft, das er oder sie vorher auf Instagram gesehen hat. Dank meines Jobs folge ich relativ vielen Influencern auf Instagram und dabei sind bereits eine Daniel Wellington Uhr, eine Sonnenbrille von Kapten & Son und Dummys von…

Details

Von Kreativität, Digitalisierung und KI – re:publica 2019

  Wenn ich von einer Thematik kaum bis gar keine Ahnung habe, dann führt mich mein Weg (und der vieler anderer Menschen vermutlich auch) zu Wikipedia. Sucht man in der Enzyklopädie nach dem Begriff „Künstliche Intelligenz“, wird das hier angezeigt: Das war mein erster Schritt, bevor ich mich bei der diesjährigen re:publica in Berlin in…

Details

How To: Texte Schreiben (Basics)

    Ein weiser Ratschlag von einem der größten Schriftsteller seiner Zeit – Mark Twain. Die falschen Worte einfach weglassen, ausschließlich die richtigen benutzen, das sagt er so schön. Ganz so leicht ist es aber gar nicht! Beim Schreiben gibt es so Vieles zu beachten: Für wen schreibe ich, worüber schreibe ich, wie lang darf…

Details

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit: 3 ungewöhnliche Tipps für einen erfolgreichen Vortrag

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit: 3 ungewöhnliche Tipps für einen erfolgreichen Vortrag   Ende März war es wieder so weit: Für unseren Kunden Messe Düsseldorf waren Christine und ich auf der BEAUTY Düsseldorf unterwegs, um Besucher und Aussteller in die Welt von Blogger Relations sowie Social Media Advertising auf Facebook und Instagram zu entführen. Meine…

Details

Als Informationswissenschaftler in einer PR-Agentur – Mein erster Monat Praktikum bei Wake up Communications

Als Informationswissenschaftler in einer PR-Agentur Mein erster Monat Praktikum bei Wake up Communications   Fangen wir erstmal mit den Formalitäten an: Mein Name ist Nghia und ich studiere derzeit Informationswissenschaft und Sprachtechnologie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Auf der Suche nach einem dreimonatigen, aufschlussreichen Praktikum bin ich auf die Webseite von Wake up Communications gestoßen.…

Details

Once Upon a Time in Austin – Einmal SXSW und Zurück

Once Upon a Time in Austin Einmal SXSW und Zurück   Willkommen in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Texas, dem „Live Music Capitol“ und dem alljährlichen Austragungsort, einer der größten Medienkonferenzen der Welt. Die Rede ist natürlich vom wunderschönen Austin und der South by Southwest, einem zweiwöchigen Event mit Festivals, Konferenzen und Fachausstellungen aus den Bereichen…

Details

Die beliebtesten Podcasts bei Wake up

Die beliebtesten Podcasts bei Wake up Podcasts erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und sind schon lange kein Nischenphänomen mehr. Die kunterbunte Podcast-Landschaft hat heutzutage für jeden Geschmack etwas zu bieten und so kommen Fans von Videospielen ebenso sehr auf ihre Kosten wie Hobby-Gärtner, Politik-Interessierte und Filmkritiker. Das Phänomen lässt sich ziemlich leicht erklären: Podcasts sind leicht…

Details

Foodspiration: Düsseldorfer Ölmanufaktur

Foodspiration: Öl aus Düsseldorf   [Unbezahlte Werbung] Neue Foodtrends und Lebensmittel testen wir für unser Leben gerne. Heute wagen wir uns an ein Produkt direkt aus unserer Heimatstadt: Öle von der Düsseldorfer Ölmanufaktur. Die kleine Manufaktur im Norden von Düsseldorf presst frische, naturbelassene Öle. Besonderen Wert legen sie auf sehr hochwertige Rohstoffe und arbeiten mit…

Details