Wake up Blog

Neues aus dem Alltag der aufgewecktesten Social-Media-Agentur der Welt

Corporate Podcasts – mitten ins Ohr der Zielgruppe

Corporate Podcasts – mitten ins Ohr der Zielgruppe In unserem Agenturblog sind Podcasts bereits seit Jahren Thema. Viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Team hören privat Podcasts und auch Corporate Podcasts, wir produzieren für Kunden Podcasts und auch unseren eigenen Agentur-Podcast, den „Kurzen Freitag”, haben wir inzwischen seit mehreren Jahren. Vollkommen zu Recht dürfen wir…

Details

The Fachkräftemangel is real

The Fachkräftemangel is real Über 800.000 offene Arbeitsstellen gibt es in Deutschland. Als Wake up Communications vor fast zehn Jahren gegründet wurde, waren es mehr als 45 Prozent weniger. On top kommen steigende Vakanzzeiten: Während es 2007 noch durchschnittlich 63 Tage von der Ausschreibung bis zur Besetzung einer Position dauerte, waren es 2019 schon 130…

Details

Gamescom 2022: Zwischen Spielspaß, Fritten und Eskalation

Gamescom 2022: Zwischen Spielspaß, Fritten und Eskalation Endlich war es an der Zeit – die Gamescom 2022 in Köln durfte nach einer dreijährigen Pause bedingt durch COVID-19 wieder ihre Türen für zahlreiche Gaming-Fans und Creator aus verschiedensten Branchen öffnen. Für viele Besucher ein Erlebnis, welches nicht weiter auf sich warten lassen konnte. © Koelnmesse GmbH,…

Details

Content Recycling: Clevere Strategie oder sinnloser Lückenfüller?

Content Recycling: Clevere Strategie oder sinnloser Lückenfüller? Als Unternehmen oder Blogger möchte man seinen Lesern und Followern regelmäßig wertvolle Inhalte bieten – doch es fehlt einfach die Zeit (und das Geld) dafür. Oftmals ist es unmöglich, täglich neue Ideen und Inhalte zu produzieren und zu veröffentlichen. Hier wird gerne auf die Strategie des Content Recycling…

Details

Das „Metaverse“ und sein Nutzen für das Marketing

Das „Metaverse“ und sein Nutzen für das Marketing Das Metaverse. Den Begriff kennen einige sicher, aber was bedeutet es genau, wie wird es in Zukunft Einfluss auf unser Leben nehmen und wie können wir es fürs Marketing einsetzen? Das versuche ich heute zu beantworten. Karten auf den Tisch: Worüber rede ich hier eigentlich? Starten wir…

Details

So langweilig kann Social Media sein – BeReal ist echt (öde)

So langweilig kann Social Media sein – BeReal ist echt (öde) TikTok hat’s vorgemacht, Clubhouse ist gescheitert – obwohl etablierte Social Networks wie Facebook, Twitter oder Instagram immer wieder neue Features anbieten, schrecken Entwickler nicht davor zurück, ihre eigenen Plattformen in Form von einer Social-Media-App und Co. auf den Markt zu bringen, um bisher vermeintliche…

Details

3 Monate 4-Tage-Woche – ein erstes Fazit

3 Monate 4-Tage-Woche – ein erstes Fazit 3 Monate ist es nun her, seitdem wir bei Wake up etwas testen, das weder in Deutschland noch in der Agenturbranche bisher weit verbreitet ist: die 4-Tage-Woche! Wie es dazu kam und welches Fazit wir nach 3 Monaten Testphase ziehen, darum geht es in diesem Blogbeitrag. Ich habe…

Details

OMR-Festival 2022 – Wake up war in Hamburg

OMR-Festival 2022 – Wake up war in Hamburg Nach zweijähriger Pause war es am 17. und 18. Mai 2022 endlich wieder an der Zeit. Die wohl beeindruckendste Onlinemarketing-Messe Deutschlands, das Online Marketing Rockstars Festival öffnete seine Pforten für einen neuen Rekord an Besucher*innen: Über 70.000 Personen zählte das OMR-Festival 2022, darunter auch wir – Julia,…

Details

„Ist doch glasklar, oder?“ – Das Internationale Jahr des Glases auf Instagram

„Ist doch glasklar, oder?“ – Das Internationale Jahr des Glases auf Instagram Wir machen Glas sichtbar! Wait, what? In diesem Jahr wurden wir mit der deutschsprachigen Imagekampagne zum Jahr des Glases beauftragt und verantworten diese. Uns ist Kreativität und Wissenswertes genauso wichtig wie die Ästhetik, deshalb freuen wir uns umso mehr den einzigartigen Werkstoff, welcher…

Details

Neue Partnerschaften und digitale Modeprojekte in der Gaming-Industrie

Neue Partnerschaften und digitale Modeprojekte in der Gaming-Industrie Wie sich Luxusmarken in der Spielwelt inszenieren Der Gaming-Markt hat im Jahr 2021 300 Milliarden US-Dollar überstiegen und ist damit wirtschaftlich stärker als die globale Film- und Musikindustrie zusammen. Kein Wunder, dass auch die Luxusmode-Häuser seit der Covid-Pandemie ihre Aufmerksamkeit auf die Gaming-Industrie richten. Immer mehr Menschen,…

Details

Praktikum im Homeoffice? Kann auch cool sein!

Praktikum im Homeoffice? Kann auch cool sein! Zum Ende des ersten Halbjahres in der Oberstufe ging es für uns beide nochmal auf ein richtiges Highlight zu. Ein erstes Praktikum sollte uns dabei helfen, schonmal einen weiten Blick in die Zukunft zu wagen. Wenn wir ehrlich sind, hat uns beim Gedanken daran in erster Linie das…

Details

Ein Baum, der Gudrun heißt

Ein Baum, der Gudrun heißt Das Jahr 2021 neigte sich dem Ende zu. Unsere Chefin Nadja ließ das Jahr Revue passieren und war zufrieden. Natürlich war ihre Zufriedenheit ihren absolut bezaubernden Mitarbeiter*innen zu verdanken. Also beschloss sie sich bei ihnen zu bedanken. Aber es sollte nicht einfach irgendwas sein. Es sollte die Welt etwas besser…

Details

Social-Media-Trends 2022

Social-Media-Trends 2022 Die Art und Weise, wie Marken ihre Produkte oder Dienstleistungen in den sozialen Medien bewerben, verändert sich von Tag zu Tag und die Popularität von Social Media wird mit inzwischen weltweit fast 4 Milliarden Social-Media-Nutzer*innen nicht weniger. Das führt Unternehmen zu der Frage: Wie kann ich diese Tatsache nutzen, um meine Ziele zu…

Details

Pinterest Presents: Wie die Plattform die Online-Retail-Welt erobern will

Pinterest Presents: Wie die Plattform die Online-Retail-Welt erobern will Nach der großen „Pinterest Presents”-Kampagne im März, über die wir bereits auf unserem Wake up Blog berichtet haben, zieht die Social-Media-Plattform jetzt nach. Pinterest erweitert seine „Online Oase” um ausgiebige Online-Shopping-Optionen, die uns nicht nur begeistern, sondern auch zu neuen Ideen für unsere Kund*innen inspirieren! Lest…

Details

Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 2)

Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 2) Im letzten Blogbeitrag Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 1) ging es um die Theorie, die Unternehmen umsetzen müssen, wenn sie auf eine authentische, grüne Kommunikation zielen. Ende Oktober fand der W&V Green Marketing Day statt und ich war virtuell dabei. Wie unterschiedliche Marken…

Details

W&V Green Marketing Day – Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 1)

Strategie und Kommunikation für einen nachhaltigen Markenaufbau (Teil 1) Ende Oktober fand der Green Marketing Day statt. Als Online-Veranstaltung der W&V konnten die Zuschauer*innen gespannt Live-Websessions lauschen, aber auch miteinander kommunizieren. Neu für mich war die separate Speed-Dating-Funktion, mit der man in Pausen Zweiergespräche führen konnte. Übergreifend stand die Frage im Raum: „Wie baut ein…

Details

Wie wir den Wahl-O-Meter in der Tagesschau platzierten

Wie wir den Wahl-O-Meter in der Tagesschau platzierten Welcher Partei kann ich vertrauen, wer vertritt meine Position am besten und welchen Wahlversprechen kann ich eigentlich noch glauben? Diese Fragen treiben sicher nicht nur uns in einem Super-Wahljahr um, sondern viele Millionen Menschen in Deutschland. Eine Entscheidungshilfe dazu bietet seit 2017 der Wahl-O-Meter des gemeinnützigen Vereins…

Details