
- 17. Januar 2024
- Patricia Rips
Instagram Reels: Von TikTok inspiriert, heute unverzichtbar! Wir schauen uns die Entwicklung und Features genauer an.
Vergangene Woche hat sich das gesamte Team von Wake up Communications zusammengefunden, um an einem Workshop teilzunehmen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es zur Sache. Fernseher an, Präsentation ab.
Ziel des Workshops war es, die Zusammenarbeit zwischen Projektmanagern und den Kreations-Mitgliedern zu stärken, indem PMs durch visuelle Scribbles oder Entwürfe der Kreation klarer vermitteln können, wie sie sich Content vorstellen. Dies sollte den Austausch mit der Kreation effizienter gestalten und das gegenseitige Verständnis fördern. Darüber hinaus lag der Fokus darauf, die Planung und Umsetzung von Kampagnen ganzheitlich zu denken und auszuarbeiten. Wir bildeten zwei Teams und wählten je einen fiktiven Kunden aus. Team Tesla und Team o.b. (steht übrigens für „ohne Binde”, kleiner Fun Fact am Rande, der uns selbst überraschte) waren geboren. Aber auch die Kreation war nicht untätig. Sie erstellte Kampagnenansätze für einen Kunden mit realem Bezug: die Rheinbahn, den ÖPNV-Dienstleister Düsseldorfs. Nun, da für alle ein Kunde feststand, gingen wir gemeinsam in die nächste Phase über: die Planung einer Werbekampagne.
Um das Gespür für kreative Arbeit und den gezielten Einsatz visueller und textlicher Botschaften zu stärken, setzte das Kreativ-Team die Projektmanager auf die Erstellung ihrer eigenen Werbekampagne an. Dabei sollten sie beachten, wie ihr Kunde bestehende Kampagnen gestaltet, welche Themen aktuell relevant sind und welchen Kommunikationsstil ihr Kunde verwendet. Daran orientiert, gab sich jedes Team ein Kampagnenziel, zu dem sie passende Slogans und Wordings und vor allem visuelle Elemente kreieren sollten. Der Einsatz generativer KI-Tools wie Adobe Firefly, Dall-E und vielen weiteren war dabei ausdrücklich erwünscht, aber auch Papier und Stift standen als Hilfsmittel zur Verfügung.
Die Gruppen konnten sich für die Elemente ihrer Kampagne selbst entscheiden, ob Social Media, Flyer oder Plakate. Am Ende sollten dann alle Kampagnen vorgestellt werden. Also ging es los, Laptop auf, Kreativität an. Für zwei Stunden arbeiteten alle Teams gezielt an ihrer Kampagne für Tesla, Rheinbahn und o.b.
Damit unsere Kollegen auf dem Weg zu ihrer perfekten Kampagne stets das Ziel vor Augen hatten, arrangierte die Kreation zwischendurch ein inszeniertes Kundengespräch. Dafür mussten die beiden Gruppen je einen kurzen Pitch vorbereiten. Wir als Kreationsteam schlüpften dabei in die Rolle des Kunden und gaben konstruktives Feedback zur Kampagnenidee, der Zielsetzung, den Wordings, Slogans und den ersten visuellen Entwürfen. Ziel dabei war es, den Blick der text-affinen Projektmanager auf die visuellen Komponenten ihrer Kampagne zu fokussieren, um reguläre Arbeitsmuster aufzubrechen und einen Perspektivwechsel auf kreative visuelle Kommunikation vorzunehmen. Mit diesem Input wurde fleißig weitergearbeitet und nach einer Stunde war es Zeit, die Ergebnisse dem restlichen Team zu präsentieren.
Die Zeit verging wie im Flug, denn die Nutzung von visuellen KI-Tools ist an manchen Stellen doch deutlich zeitaufwendiger als reine LMM-Tools. Spannend war, wie sehr sich die Ansätze der Gruppen unterschieden. Team o.b. zeigte eine Kampagne, die die Vorteile von Tampons in den Vordergrund rückte und versuchte durch eine App und damit verbundene Gamification eine neue Lockerheit, mehr Komfort und Annehmlichkeit in den Alltag von Frauen zu bringen. Mittels einiger praktischer Funktionen, wie einem Periodenkalender, Tipps für Menstruationsbeschwerden und einer Kartenfunktion für öffentliche Toiletten, sollten viele bestehende Apps in einer kombiniert werden. Auch eine eigene Farbwelt für die App, ein KI-generiertes Werbeplakat sowie ein einprägsamer Slogan: „o.b.timal vorbereitet mit der o.b.timal-App” gehörten zur ausgearbeiteten Kampagne. Ach ja, und nicht zu vergessen: Tampon-Tetris und eine etwas blutige Version von Pac-Man.
Team Tesla wählte einen anderen Ansatz: Im Fokus standen dort Plakate im Stil amerikanischer Billboards. Die Kampagne zielte neben einer propagierten Marktdominanz darauf ab, besonders die Bewohner Austins sowie die Messebesucher der SXSW auf die Transportangebote mit autonom fahrenden Taxis hinzuweisen und sie mit Vorteilen zu locken. Durch einen futuristisch anmutenden 60er-Jahre-Stil in knalligen Farben stachen die Plakate den Betrachtern ins Auge.
Die Kreation lancierte eine fiktive Imagekampagne für die Rheinbahn. Ziel war es, den ÖPNV-Anbieter in Düsseldorf positiv zu positionieren und vom Negativimage der DB abzugrenzen. Die Kampagne setzte auf humorvolle KI-generierte Bilder und die Betonung vorhandener Dienstleistungen. Dabei lag der Fokus auf Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Bürgernähe. Umgesetzt wurde dies durch eine Social-Media-Reihe im charakteristischen Rheinbahn-Rot, die sich eng an den CI-Richtlinien orientierte.
Kreativität und Strategie gehen Hand in Hand – und das beste Ergebnis entsteht, wenn beide Bereiche eng zusammenarbeiten. Gemeinsam haben wir gelernt, Kampagnen strategisch und visuell aufzubauen und uns mit KIs erste Bildentwürfe zu erarbeiten. Die Projektmanager konnten darüber hinaus den Umgang und das Zusammenspiel mehrerer Bild-KI-Tools testen, während die Kreation Ideen für eine potenzielle Kooperation mit der Rheinbahn sammelte. Das Fazit? Workshops wie dieser liefern neue Impulse und ein gemeinsames Verständnis dafür, wie wir kreative Ideen noch gezielter in Abstimmung zwischen PMs und Designern entwickeln können.