- 3. Januar 2024
- Nadja Amireh
Stellt euch vor, wir haben Januar 2025 und die aufgeweckteste Agentur für PR und Social Media Marketing erinnert sich an die Highlights, Herausforderungen und das Leben in der Agentur der Herzen im Jahr 2024.
Wir feiern Geburtstag! Naja, nicht heute, aber ganz bald, denn Wake up Communications feiert im Januar 2023 seinen 10. Geburtstag. Wir freuen uns total auf dieses besondere Ereignis, haben gleichzeitig aber auch ziemlichen Respekt vor unserem Firmenjubiläum. Denn neben dem internen Vergnügen ist ein Firmenjubiläum auch eine großartige Möglichkeit, um auf unsere Agentur aufmerksam zu machen und gemeinsam auf erfolgreiche Projekte und Meilensteine zurückzublicken. Ein Jubiläum bedeutet viel Arbeit und bedarf einer detaillierten Planung, denn Jubiläen sind wichtig für das Team und für die Unternehmenskommunikation – und gleichzeitig ein toller Anlass für gelungene PR.
Firmenjubiläen haben oftmals einen faden Beigeschmack. Sie erinnern an langweilige Einladungen in generischer Tonalität, erzwungene Zusammentreffen von Kolleginnen und Kollegen und langatmige Ansprachen seitens Unternehmensführung. Das muss aber nicht sein! Denn abseits von knallenden Korken und Luftballons gibt es zahlreiche Möglichkeiten, ein Firmenjubiläum kreativ zu gestalten. Unsere Kollegin Christiane hat im vergangenen Jahr den 333. Geburtstag von unserem Kunden Lambertz betreut und fasst zusammen: “Es war zwar kein rundes Jubiläum, aber ein Anlass, der gewürdigt werden sollte. Süßwaren, die viele von uns seit der Kindheit begleiten, sind natürlich allein aufgrund der damit verbundenen Emotionalität ein dankbares Thema, und Material war auch reichlich vorhanden. So hatten wir eine gute Ausgangslage. Dennoch wollten wir überraschen und nicht nur Inhalte zeigen, an denen sich die Zielgruppe schon sattgesehen hat. Deshalb haben wir schließlich u.a. auf einen Podcast gesetzt, in dem Inhaber Prof. Dr. Hermann Bühlbecker aus dem Nähkästchen geplaudert und dabei so manch kleines Geheimnis verraten hat, welches der Hörerschaft neu war. Dieser Bruch – also die Verbindung eines Rückblicks mit einem super modernen Kommunikationsformat – wurde sehr gut angenommen“.
Bevor voreilig Champagner und Catering bestellt wird, sollte man sich im Klaren sein, was man innerhalb des Firmenjubiläums überhaupt erreichen möchte. Einige Fragestellungen, die unbedingt beachtet werden müssen, haben wir für euch zusammengestellt:
Wie bei jeder guten Konzeption steht die Zielgruppendefinition am Anfang und sollte als allererstes definiert werden. Denn die besten Maßnahmen bringen recht wenig, wenn sie nicht auf die passende Zielgruppe abgestimmt sind. Soll das Firmenjubiläum nur intern veranstaltet werden? Wollen wir ehemalige Kolleg*innen und Kund*innen einladen? Diese Fragen gilt es im Vorfeld zu klären.
Klar, in erster Linie geht es darum, einen Meilenstein zu zelebrieren und das Unternehmen mitsamt Historie zu würdigen. Die genaue Planung hängt jedoch davon ab, inwiefern man feiern möchte: Wer lediglich einen schönen Tag mit seinen Kolleg*innen verbringen möchte, muss anders planen als Unternehmen, die ihr Hauptaugenmerk auf Kundschaft oder Investoren legen.
Diese Frage stellt sich spätestens bei der Ausarbeitung der Maßnahmen. Hier lohnt es sich, eine Faustregel zu beachten: Je traditionsreicher das Unternehmen ist, desto lohnenswerter ist ein Blick in die Vergangenheit. Bei jüngeren Unternehmen bietet es sich eher an, einen Blick in die Zukunft zu werfen und das Hauptaugenmerk auf künftige Vorhaben und Wünsche zu legen.
Haben wir eine Strategie und verfolgt sie unsere Ziele? Die Antwort lautet im besten Falle: Ja! Denn die besten Maßnahmen und Ideen bringen wenig, wenn die Strategie und das Organisatorische im Vorfeld nicht genau stimmt und definiert ist. Dazu zählen z. B. die Auswahl der geeigneten Kommunikationskanäle, die Festlegung des Budgets, der Veranstaltungstyp (Online, Hybrid oder Präsenz), der Purpose und wichtige Kennzahlen/KPI, die bedient werden sollten.
Nach zahlreichen Überlegungen und dem ein oder anderen Brainstorming steht das Gerüst der Planung. An diesem Punkt geht es an die Fragen der Fragen: Welche Maßnahmen wollen wir ergreifen? Die Möglichkeiten sind schier endlos und hängen (wie so oft) vom Unternehmen, aber auch vom Budget ab. Einige Ideen haben wir für euch festgehalten:
Wir halten fest: Ein Firmenjubiläum ist ein identitätsstiftendes Instrument, das einer sorgfältigen Planung bedarf. Trotz wichtiger KPI, Budgetplanung, Erfolgskontrollen und Brainstormings darf vor allem eines nicht in Vergessenheit geraten: Emotionen. Denn vor jedem Unternehmensjubiläum steht eine Idee, die zu einem ausgeklügelten Plan und einem Ziel führt. Ein Firmenjubiläum basiert auf harter Arbeit und auf Rückschlägen und Erfolgen, auf langen Arbeitstagen, an denen rein gar nichts funktionierte und auf vielen guten Tagen, die mit Kreativität und Willenskraft gefüllt waren. Damit ein Unternehmensjubiläum wirklich bedeutsam und denkwürdig wird, muss der Mensch im Vordergrund stehen. Am besten nachvollziehen kann das unsere Inhaberin und Gründerin Nadja Amireh, die unserem Unternehmensjubiläum voller Freude und Aufregung entgegenblickt:
Ich freue mich sehr, dass mein “Baby” Wake up Communications nun bereits bald 10 Jahre erfolgreich am Markt besteht. Meine Mitarbeiter, spannende Projekte und tolle Kunden, mit denen wir bereits oftmals jahrelang zusammenarbeiten, gehören zu unserer Vergangenheit und sollen gefeiert werden. Wir haben schon ein paar schöne Ideen für 2023 ausgearbeitet. Bleibt gespannt.
Habt ihr schon einmal an einem Firmenjubiläum teilgenommen und vielleicht sogar einige Tipps und Tricks parat? Erzählt es uns gerne in den Kommentaren!