
- 5. Oktober 2023
- Michelle König
Im Blog erläutern wir die neuen europäische Gesetze für digitale Dienste und Märkte und was sich bei unseren Lieblingsplattformen nun ändert.
Der Onboarding-Prozess neuer Kunden ist entscheidend für den langfristigen Erfolg unserer Zusammenarbeit. Ein nahtloser Einstieg sorgt nicht nur für Zufriedenheit, sondern legt auch den Grundstein für innovative Ideen und effiziente Arbeitsabläufe. Um sicherzustellen, dass dieser Prozess reibungslos verläuft, setzen wir auf strukturierte Ansätze und klare Kommunikationswege.
Um ein erfolgreiches Onboarding zu gewährleisten, stellen wir typische Fragen, die uns helfen, die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu verstehen. Dazu gehören:
Diese Fragen helfen uns, die individuellen Herausforderungen des Kunden zu erfassen und unsere Strategie entsprechend anzupassen.
Wenn diese wichtigen Punkte geklärt wurden, startet jedes neue Projekt mit der Erstellung von E-Mail-Adressen für jeden einzelnen Kunden, damit unsere Kunden von Anfang an in unseren Workflow integriert sind und wir für sie unter einer spezifischen Adresse erreichbar sind, auf die alle Projektbeteiligten Zugriff haben. Ein weiterer Anlaufpunkt ist der gemeinsame Austausch im Trello-Board. Dieses Projektmanagement-Tool ermöglicht uns, Aufgaben, Deadlines und Informationen übersichtlich zu organisieren. Es funktioniert auf Basis von Listen und Karten, wobei jede Karte eine spezifische Aufgabe darstellt. Auf diese Weise behalten wir den Überblick über den Fortschritt unserer Projekte und können gleichzeitig Aufgaben klar zuordnen und priorisieren.
Wichtige Punkte im Onboarding-Prozess, aber auch in der kontinuierlichen Zusammenarbeit sind regelmäßige Meetings und spezifische Redaktionsbesprechungen. Gemeinsam mit dem Kunden überprüfen wir Fortschritte und tauschen Ideen aus. Dabei halten wir die Anzahl der Ansprechpartner möglichst gering. Warum? Erfahrungsgemäß reduzieren wir auf diese Weise unnötige Feedbackschleifen – wie oft heißt es doch: „Zu viele Köche verderben den Brei.“
Wir arbeiten mit einer Vielzahl von Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Neu hinzugekommen sind hier z. B. WUXAL, Zuivelhoeve und Brooklyn Fitboxing. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit und die Möglichkeit, in so vielen verschiedenen Themengebieten zu arbeiten. Es ist jedoch umso wichtiger, die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Unternehmens zu berücksichtigen. Auf inhaltlicher Ebene umfasst dies auch die strategische Beratung. Wir entwickeln maßgeschneiderte Strategien, die auf die spezifischen Ziele und den Workflow unserer Kunden abgestimmt sind. Unser Team recherchiert also intensiv, um ein fundiertes Verständnis für die Branche und die individuellen Anforderungen des Unternehmens zu entwickeln. Dies geschieht z. B. durch Wettbewerbsanalysen und Branchenberichte.
Auf der Workflow-Ebene erfordert z. B. die Zusammenarbeit mit einem Start-up andere Ansätze als mit einem etablierten Unternehmen. Während ein Start-up möglicherweise schnellere Entscheidungen benötigt, könnte ein größeres Unternehmen formellere Prozesse erfordern, die entsprechend mehr Zeit benötigen.
Wir wissen, dass ein gut geplanter Onboarding-Prozess der Schlüssel zu einer erfolgreichen Partnerschaft ist. Durch unsere strukturierte Herangehensweise und den Fokus auf individuelle Bedürfnisse schaffen wir nicht nur Vertrauen, sondern auch die Grundlage für kreative Lösungen, die den Erfolg unserer Kunden langfristig sichern. So können wir gemeinsam die bestmögliche Kommunikation leisten.