Erkenntnisse und Fazit: KI als großes Potenzial für die Agenturarbeit
Der Workshop hat uns darin bestätigt, dass KI ein enormes Potenzial für die Arbeit in Agenturen birgt. Denn KI-Tools können genutzt werden, um Aufgaben effizienter zu erledigen, kreative Lösungen zu generieren und Workflows zu optimieren. Zum Ende eines sehr spannenden und erkenntnisreichen Tages haben wir uns gegenseitig unsere Ergebnisse präsentiert. Unser wichtigstes Learning dabei: Nicht nur mit unterschiedlichen Tools, sondern auch durch verschiedene Strategien und Herangehensweisen haben wir sehr zufriedenstellende Resultate erzielt. Gut gefallen hat uns auch, dass wir während des Workshops nicht nur miteinander, sondern auch voneinander gelernt haben und gemeinsam Lösungen gefunden haben, auch um das Maximum an Ergebnissen aus den Tools herauszuholen. Natürlich können längst nicht alle Prozesse in der Erstellung von redaktionellem und visuellem Content mit einem Klick durch Künstliche Intelligenz übernommen werden (was wohl auch nicht in unserem Sinne als Agentur wäre). Dennoch ermöglicht die Kombination unterschiedlicher KI-Tools, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, eine Verschlankung von Prozessen und gibt sowohl im Projektmanagement als auch in der Kreation neue Impulse.