Planung ist die halbe Miete – Oder nicht?
- 12. Juli 2023
- Wake up Redaktion
Unsere Werkstudentinnen Nora und Michelle testen die Planungs-App Notion und teilen ihre ehrliche Meinung zu den Funktionen der App im Blog.
Eine Tabelle oder ein externes Toll helfen euch, alle Informationen geordnet und gut sortiert unterzubringen.
Den Redaktionsplan erstellen wir für den ganzen Monat im Voraus, sofern dies möglich ist. Dementsprechend wird auch das Briefing für den gesamten Monat angefertigt. Um alle Informationen geordnet und gut sortiert unterbringen zu können, empfiehlt sich eine Tabelle, die für alle zugänglich ist oder aber auch ein Tool mit Kalenderfunktion wie beispielsweise Trello. Dabei sollten folgende Punkte unbedingt abgedeckt werden: [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Wann ist die Deadline?[/dt_list_item][/dt_list]Es sollte sofort ersichtlich sein, wann der Beitrag fertig sein muss. Nach Daten sortiert, empfiehlt sich dieser Punkt immer als roter Faden des Briefings. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Wann ist das Posting-Datum?[/dt_list_item][/dt_list]Man mag meinen, dass sich die Deadline und das Posting-Datum doppeln, das trifft aber in den meisten Fällen nicht zu. Es ist ratsam, immer einen Puffer für Verzögerungen und Kundenabsprachen einzubauen. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Das Thema des Postings[/dt_list_item][/dt_list]Die Leitlinie des Beitrags, der Schriftliches und Visuelles verknüpft. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Die Beschreibung[/dt_list_item][/dt_list]Eine kurze, aber am besten detaillierte Beschreibung dessen, was sich der*die Projektmanager*in vorstellt. Sie sollte nicht ausschweifend und auf dem Punkt sein. Dennoch muss verständlich werden, ob der Post zur Diskussion anregen, eher emotional wirken oder zum Kauf animieren soll. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Für welche Plattform & welches Format?[/dt_list_item][/dt_list]Die Frage für welche Plattform eigentlich gepostet wird, bestimmt das Format, in welchem der Post online geht. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Beispiele und Inspirationen[/dt_list_item][/dt_list]Gibt es ein Beispiel? Was ist die Inspiration für den jeweiligen Beitrag? Beispiele helfen bei der Verdeutlichung der eigenen Idee und damit der Kommunikation. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Ablageordner / -ort[/dt_list_item][/dt_list]Wo wird das fertige Material beziehungsweise die Dateien abgelegt? [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Status[/dt_list_item][/dt_list]Wie ist der aktuelle Status? Muss noch etwas geklärt werden oder ist das Posting vielleicht schon fertig? Wir empfehlen: Neben einer kurzen Erläuterung solltet ihr auch Farben zur Visualisierung verwenden. Ist das Posting schon fertig, wird die Zeile beispielsweise grün hinterlegt. Legt euch eine Farb-Agenda an, um für mehr Visualisierung und Übersicht zu sorgen. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Wer ist verantwortlich?[/dt_list_item][/dt_list]Ebenso wichtig ist die Zuständigkeit der jeweiligen Aufgabe. Ein*e direkte*r Ansprechpartner*in spart Zeit in der Kommunikation. [dt_list style="1" bullet_position="middle" dividers="true"][dt_list_item image="arrow"]Kommunikation gut – Alles gut[/dt_list_item][/dt_list]Einmal erstellt, lässt sich ein Briefing auf viele Projekte und Arbeiten anwenden. Dabei solltet ihr euch immer überlegen, welche Punkte wichtig sind und welche ihr an ein Projekt anpassen müsst. Schließlich bringen neue Projekte auch gerne neue Gegebenheiten mit sich. Insgesamt ist das Briefing also nicht nur eine schlichte Tabelle, sondern hilft der Kommunikation und damit der Zusammenarbeit von Mitarbeiter*innen. Und was ist schöner als eine gut funktionierende Zusammenarbeit? Sollte der Haussegen aber doch mal schief hängen, haben wir hier noch einen schönen Blogartikel für euch.