- 3. Januar 2024
- Nadja Amireh
Stellt euch vor, wir haben Januar 2025 und die aufgeweckteste Agentur für PR und Social Media Marketing erinnert sich an die Highlights, Herausforderungen und das Leben in der Agentur der Herzen im Jahr 2024.
Der Gaming-Markt hat im Jahr 2021 300 Milliarden US-Dollar überstiegen und ist damit wirtschaftlich stärker als die globale Film- und Musikindustrie zusammen. Kein Wunder, dass auch die Luxusmode-Häuser seit der Covid-Pandemie ihre Aufmerksamkeit auf die Gaming-Industrie richten. Immer mehr Menschen, vor allem die Gen Z und Millennials, finden seit dem Lockdown Zuflucht in der Gaming-Welt, um die Krisenzeiten zu vergessen. Allein rund die Hälfte der Deutschen spielen online, entsprechend groß ist der Aufschwung der Videospielindustrie.
High-Fashion-Brands streben danach, die weibliche Zielgruppe, in diesem Fall Gamerinnen, durch die Videospiele zu erreichen. Denn alleine 45 % der europäischen Spieler*innen sind Frauen.
Ein kurzes Time-out – weg mit den Statistiken und Zahlen! Hier geht es doch um die Verbindung zwischen Games und Mode. Warum investiert die Luxus-Modeindustrie aktuell so viel Zeit und Geld in den Gaming-Markt? Ein kleiner Hinweis zu Beginn – mit digitaler Mode streben die High-Fashion-Brands danach, nicht nur die junge, sondern auch die weibliche Zielgruppe, in diesem Fall Gamerinnen, durch die Videospiele zu erreichen. Denn alleine 45 % der europäischen Spieler*innen sind Frauen. Was sind die lukrativen PR- und Marketingstrategien des Gaming-Marktes? In unserem Blogbeitrag nehmen wir den aktuellen Mode-Wandel und die digitale Fashion unter die Lupe. Sind Videogames der neue heilige Gral der Luxus-Mode-Branche?