- 1. August 2024
- Julia Krumm
Neues aus dem Alltag der aufgewecktesten Agentur Düsseldorfs: Wie man besseren LinkedIn Content erstellt: 3 wichtige Tipps & unsere Learnings.
Der Gaming-Markt hat im Jahr 2021 300 Milliarden US-Dollar überstiegen und ist damit wirtschaftlich stärker als die globale Film- und Musikindustrie zusammen. Kein Wunder, dass auch die Luxusmode-Häuser seit der Covid-Pandemie ihre Aufmerksamkeit auf die Gaming-Industrie richten. Immer mehr Menschen, vor allem die Gen Z und Millennials, finden seit dem Lockdown Zuflucht in der Gaming-Welt, um die Krisenzeiten zu vergessen. Allein rund die Hälfte der Deutschen spielen online, entsprechend groß ist der Aufschwung der Videospielindustrie.
High-Fashion-Brands streben danach, die weibliche Zielgruppe, in diesem Fall Gamerinnen, durch die Videospiele zu erreichen. Denn alleine 45 % der europäischen Spieler*innen sind Frauen.
Ein kurzes Time-out – weg mit den Statistiken und Zahlen! Hier geht es doch um die Verbindung zwischen Games und Mode. Warum investiert die Luxus-Modeindustrie aktuell so viel Zeit und Geld in den Gaming-Markt? Ein kleiner Hinweis zu Beginn – mit digitaler Mode streben die High-Fashion-Brands danach, nicht nur die junge, sondern auch die weibliche Zielgruppe, in diesem Fall Gamerinnen, durch die Videospiele zu erreichen. Denn alleine 45 % der europäischen Spieler*innen sind Frauen. Was sind die lukrativen PR- und Marketingstrategien des Gaming-Marktes? In unserem Blogbeitrag nehmen wir den aktuellen Mode-Wandel und die digitale Fashion unter die Lupe. Sind Videogames der neue heilige Gral der Luxus-Mode-Branche?