Der Digital Services Act für mehr Transparenz und Sicherheit
- 5. Oktober 2023
- Michelle König
Im Blog erläutern wir die neuen europäische Gesetze für digitale Dienste und Märkte und was sich bei unseren Lieblingsplattformen nun ändert.
Ganz schön viel Agilität in den Sessions
Vor allem Agenturen, die auf IT- und Software-Programmierung spezialisiert sind, nutzen agile Methoden teils sehr erfolgreich und haben viel überflüssigen Ballast der „alten“ Arbeitswelt abgeworfen. Besonders positiv ist mir sitegeist aus Hamburg aufgefallen, die nach ihrer R.E.A.L.-Methode arbeiten und damit ihre Prozesse deutlich vereinfacht haben, was ihnen selbst und den Kunden zugutekommt.
Sven von sitegeist spart Kunden und Kollegen Zeit und damit Geld durch agile Methoden
Aber nicht alle Camp-Teilnehmer sind so agil oder können es sein. Denn es hat sich gezeigt, dass Agenturen, die einen monatlichen Betreuungsumfang mit ihren Kunden vereinbart haben, also einen klassischen Retainer, mit immer wiederkehrenden Prozessen und Leistungen, deutlich schwerer ihren kompletten Workflow auf agile Methoden umstellen können. Das gilt auch für uns. Doch schwer heißt ja nicht unmöglich.
Sicher ist agiles Arbeiten toll und sehr sinnvoll. Es erfordert aber auch Transparenz und den Willen zur Basis-Demokratie sowie eine große Vertrautheit und Offenheit im Team. Und auch auf Kundenseite muss die Bereitschaft da sein, sich auf diese noch ungewohnte Form der Zusammenarbeit einzulassen. Aber ich finde es spannend, dass immer mehr Unternehmen diese Neuorganisation in Angriff nehmen und sich dafür öffnen.
Dieses ganze agile Zeugs macht ganz schön hungrig
Das war dann auch mein Fazit nach zwei Tagen AgenturCamp, das übrigens bei sipgate stattfand, die meiner Meinung nach agiles Arbeiten absolut perfektioniert haben und es durch und durch leben.
Hello Trello – das Tool macht Feedbackschleifen mit den Kunden noch schöner
Trello erleichtert uns die Zusammenarbeit im Team und mit unseren Kunden sehr. So stellen wir zum Beispiel unsere Bildideen für den Social Media Content dort ein und unsere Kunden können ihn direkt freigeben und/oder Notizen hinzufügen.
Zumindest unsere personalisierten Magnete finden wir schon mal super!
Wir haben uns überlegt, wo wir durch agiles Arbeiten noch Verbesserungspotenzial sehen und wie wir die Chancen agiler Arbeitsweise noch stärker nutzen können. Oftmals ist es in Agenturen ja so, dass sie zwar top darin sind, erfolgreich für ihre Kunden zu kommunizieren, die Eigen-PR aber zu kurz kommt. Da machen wir leider keine Ausnahme.
Ein weiteres großes Whiteboard ziert darum nun unser Büro. Mit diesem Kanban-Board wollen wir unsere Eigen-PR agiler und transparenter machen. Welche Ideen haben wir, wohin soll es gehen, wie können wir uns orientieren, was ist zu tun und wer möchte es übernehmen? All dies wollen wir zukünftig sichtbarer und damit präsenter machen. Mal schauen, ob es klappt. Einen weiteren Schritt zu mehr Agilität gehen wir in Kürze mit einem tollen Kooperationspartner. Wer das ist und was wir vorhaben, verraten wir euch in Kürze.
Und wie arbeitet ihr? Nutzt Ihr agile Methoden oder Tools? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Wir freuen uns auf eure Kommentare.
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