• 15. November 2023
  • Max Seyring

Süße Herausforderung: Die Eis-Kampagne der Lambertz-Gruppe

Eiscreme und Gebäck – zwei Leckereien, die man oft getrennt genießt, aber zusammen eine unschlagbare Kombination sind. Denkt man! Der Aachener Gebäck- und Süßwarenhersteller Lambertz hat kürzlich die brandneue Lambertz-Lebkuchen-Eiscreme” gelauncht und damit viele Süßwarenliebhaberinnen- und liebhaber glücklich gemacht.

Wir waren die Schlüsselrolle bei der Umsetzung der Eis-Kampagne 2023 – mit einer detaillierten Kommunikationsstrategie für die vielschichtige Zielgruppe der mittlerweile 335 Jahre alten Marke. Eine Aufgabe, die mehr als nur süß war.

Mit viel Köpfchen und Liebe zum Keks

Unsere Beziehung zur Lambertz-Gruppe ist weit mehr als nur geschäftlicher Natur. Lambertz zähltbereits seit vielen Jahren zu unserem Kundenstamm bei Wake up Communications. Fun Fact: Das Traditions- und Familienunternehmen war tatsächlich auch unser allererster Kunde! Durch unsere langjährige Zusammenarbeit, die sich von der Betreuung der Social-Media-Plattformen bis hin zur Unterstützung von Events wie der Lambertz „Monday Night” oder der Lambertz „Media Night” im Rahmen des CHIO Aachen erstreckt, sind wir bestens vertraut mit der Unternehmenskultur und den Marken und Produktlinien von Lambertz. Unsere gemeinsamen Erfolge sind das Resultat von durchdachten Strategien sowie der beidseitigen Liebe zu süßen Leckereien.

Beim Übergang zu unserem jüngsten Projekt, dem Markteintritt des neuen Eises, lag unser Fokus darauf, diesen mit einer zielgruppenspezifischen Strategie zu optimieren. Durch ausgeklügelte Kampagnen und Aktionen konnten wir so bereits in kürzester Zeit über 300.000 Personen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen erreichen und auf das brandneue Eis aufmerksam machen. Tendenz steigend!

Multidimensionale Kampagnenstrategie: Alles unter einem Dach

Im Mittelpunkt unserer Strategie lag vor allem eines: Den USP des neuen Produkts hervorzuheben, um es als Ganzjahresprodukt zu etablieren, das sowohl im Sommer als auch zur Winterzeit gerne konsumiert wird. Hierbei war uns wichtig, sowohl das Produkt selbst und den tatsächlichen Genuss des Eises durch Ablichtung menschlischer Aspekte in den Fokus zu rücken. Unsere ganzjährige Kommunikation ist dabei genauso vielseitig wie das Produkt selbst. Dazu kreieren wir unwiderstehliche DIY-Eisrezepte, bei denen wir der Community die vielfältigen Möglichkeiten leckerer Kombinationen näherbringen, setzen den Hashtag #LambertzEis in Szene und kommunizieren die Eigenschaften des Produkts saisonabhängig. Dabei bedienen wir uns nicht nur simplen Grafiken, sondern setzen auch die Magie von Kurzvideos, auch “Reels” oder “TikToks” genannt, ein. Ob es letztlich der sonnige Balkon oder die gemütliche Couch im Winter wird, überlassen wir den Naschkatzen. Und obwohl Influencerinnen und Influencer in der Kampagne eine Rolle spielen, ist ihr Einfluss auf Plattformen wie Instagram und TikTok nur ein Aspekt unserer ganzheitlichen Strategie. Dass sich die Fans von Lambertz auch an dem ein oder anderen Gewinnspiel erfreuen, um eine Kostprobe zu bekommen, steht dabei ganz außer Frage.

Die Kampagne ist noch in vollem Gange und wir blicken optimistisch in die Zukunft! Wir haben zahlreiche spannende Aktivitäten und Contentideen geplant, wie einen weihnachtlichen Flair für die Szenerie des Produktes oder unsere beliebten Keks-Zeichnungen, um das Lambertz-Eis „Typ Lebkuchen” weiterhin attraktiv auf dem Markt zu positionieren und neue Zielgruppen zu erschließen.

Bleibt gespannt – das Jahr wird noch süß!

Habt ihr das neue Lambertz-Eis schon probiert? Erzählt es uns in den Kommentaren!

Themen:
  • Strategie
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  • Eis
  • Lambertz

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