• 26. Januar 2017
  • Nadja Amireh

Work & Travel by Wake up: Trends quer um die Welt entdecken

Als PR-Agentur dürfen wir uns nicht ausruhen, sondern müssen immer ein Auge auf Trends und aktuelle Entwicklungen haben. Das wissen wir und leben danach. Egal, ob wir beim morgendlichen Meeting über neue Kampagnen sprechen, interessante Newsletter über Design lesen oder uns bei Netzwerktreffen mit Branchenkollegen austauschen. Was mir als Chefin immer besonders wichtig ist: Meine Kollegen sollen „ihre Nase in den Wind halten“, Neues sehen und entdecken und sich inspirieren lassen. Das kommt nicht nur dem Einzelnen, sondern auch der Agentur und unseren Kunden zugute.

Wer eine Reise tut …

Stressige Zeiten sind normal in einer Agentur und im vergangenen November brummte es besonders bei uns. Damit wir alle ausgeglichen bleiben, finde ich es wichtig, dass wir mit unseren Kräften gut haushalten. Sonst schwindet die Freude an der Arbeit und damit auch die Kreativität. Meine Kollegen sind mein wertvollstes Kapital, da verstehe ich natürlich keinen Spaß . Also dachte ich darüber nach, wie ich den Teammitgliedern eine Freude machen könnte. Recht schnell kam mir der Gedanke, dass ich sie auf Reisen schicken möchte. Es ging mir dabei nicht darum, dass sie einfach ein paar Tage Sonderurlaub bekommen. Es sollte eine ganz besondere Reise sein, die herausfordernd für den Einzelnen ist und uns als Agentur weiterbringt. Die Idee zu Work & Travel by Wake up war geboren. Als ich den Plan vorstellte, waren Freude und Augen gleichermaßen groß. Die Idee hinter unserem Work & Travel ist, dass die Kollegen die Gelegenheit bekommen, in eine Stadt ihrer Wahl zu fahren, um sich dort umzuschauen und auf Entdeckungstour zu gehen. Stellt euch vor, dass euer Chef euch anbietet eine kurze Reise zu sponsern. Klingt super, oder? Ja, aber es gab Bedingungen. Ein Reiseziel aussuchen und losfahren wäre zu einfach gewesen. Daher mussten alle Reisewilligen in einem Pitch präsentieren, wo sie hinwollen, was sie dort machen wollen, in welcher Form sie berichten werden und vor allem, was die Agentur davon hat. Mit einem Punktesystem wollten wir die Präsentationen ermitteln, die allen am besten gefallen haben. Und nur diese Kollegen sollten dann auch reisen.

Work & Travel: Von Kopenhagen über Tokio bis nach Riga

In unserer Branche geht es auch immer darum, dass man sich selbst gut verkaufen kann. Dass alle meine Kollegen darin super sind, konnte ich bei der Vorstellung ihrer Ideen erleben (naja eigentlich wusste ich das auch schon vorher). Konzentrierte Stille herrschte in unserem Meetingraum, als unsere neue Kollegin Melanie ihre Präsentation startete. Sie machte es spannend: Ihr Wunsch-Reiseziel sollten wir dann anhand eines Bilderrätsels erraten. Nach einigen Hinweisen kamen wir drauf: Sie möchte nach Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt hat die Nase ganz weit vorn, wenn es um Nachhaltigkeit geht. So werden beispielsweise viele öffentliche Bauten und Einrichtungen mit erneuerbaren Energien betrieben. Melanie findet das sehr spannend: „Nachhaltigkeit wird auch zukünftig ein wichtiges Thema für Gesellschaft und Wirtschaft bleiben, weshalb ich finde, dass wir uns als Agentur auch stärker damit auseinandersetzen sollten.“ Unsere Grafikspezialistin Sophia liebt Japan und hat Japanologie studiert. Keine Frage, wohin sie am liebsten reisen möchte: nach Tokio. Sie will dort vor allem die Kommunikations- und Social-Media-Trends erkunden und darüber bloggen und eine Dokumentation erstellen. Louisa möchte nach Wien. Anfang Juni findet dort das renommierte Pioneers Festival statt, bei dem sich Technologie-Start-ups und Investoren treffen. Louisa freut sich schon WIEN Schnitzel (was sie dort auf alle Fälle essen würde) und ist sich sicher: „Diese Konferenz ist für uns als junge und trendaffine Agentur eine hervorragende Networking-Plattform.“ Louisa möchte nach Wien Unsere Kollegin Louisa zieht es nach Wien, nicht nur wegen der Schnitzel Auf geht’s an die Themse, das ist das Motto von Romina. Sie möchte für ihr Work & Travel zur Social Media Week London, um für uns die neusten Entwicklungen aufzuschnappen. „Experten aus der ganzen Welt kommen dort zusammen und ich kann viele Insights für uns gewinnen“ so Romina. „Und außerdem ist London ein Hotspot für die neuesten Food-Trends. Perfekt also für uns als Agentur im Bereich Food.“ Auch das Baltikum hat viel zu bieten: Die lettische Hauptstadt Riga boomt, gilt aber noch als Geheimtipp. Die schöne Architektur und die gastronomischen Spezialitäten sind für Christiane nur zwei Gründe, warum sie Riga in ihr Herz geschlossen hat. „Im Baltikum gibt es viel zu entdecken. Riga ist eine moderne Metropole mit spannenden Trends. Und überall gibt es freies WLAN. Wenn ich reise, werdet auch ihr viel von Riga sehen.“ Christiane will die Hotspots von Riga erkunden Riga ist noch ein Geheimtipp - Christiane wird die Stadt für uns entdecken Nach Spanien möchten gleich zwei Kolleginnen. Luisa möchte in Barcelona einen Fotoworkshop besuchen und dort spanische Impressionen einfangen. Nadine zieht es nach Sevilla. Die Feria de Abril, das zweitgrößte Volksfest der Welt ist ein Meer an Farben und spanischem Lebensgefühl, das sich Nadine nicht entgehen lassen möchte. Auch sie plant die Stadt mit der Kamera zu erobern, viel zu filmen und zu fotografieren. Da trifft es sich gut, dass wir ab Februar einen spanischen Kunden haben, der wie kaum ein anderer für den spanischen Lebensstil und „Pura Pasión“ steht. Vor Ort könnten beide damit auch viel Content für unseren neuen Kunden kreieren. Wohin würdet ihr gerne reisen? Da kommt Fernweh auf: Wake up around the world

Food-Märkte als roter Faden

So unterschiedlich die Reiseziele auch sind, ein Programmpunkt bei allen Work & Travel Zielen zieht sich wie ein roter Faden durch: Besuche landestypischer Food-Märkte, um Inspirationen zu sammeln. Da wir sehr viele Food-Kunden haben, passt dies perfekt. Letztendlich haben mir alle Präsentationen so gut gefallen, dass ich mich gar nicht entscheiden wollte. Die anderen sahen das ähnlich, denn nachdem alle ihre Punkte vergeben hatten, zeigte sich, dass es ein Kopf-an-Kopf-Rennen war. Nach kurzer Überlegung und Kalkulation beschloss ich, dass alle Kollegen reisen sollen. Denn warum sich entscheiden, wenn man alles haben kann? Reisen erweitert den Horizont und wir können sowohl als Team als auch als Agentur nur gewinnen. Wenn ihr die Wahl hättet, wohin würdet ihr reisen und warum?
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