• 23. Dezember 2016
  • Sophia Kloss

Das Arla Kærgården Blogger-Backbuch

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich habe mich gefragt: Was war in diesem Jahr eigentlich das schönste Projekt für mich? Und ich musste gar nicht lange überlegen! Das Arla Kærgården Blogger-Backbuch, das ich mit der Hilfe der besten Wake up Kollegen der Welt gemacht habe, vereint alles, was mir an meinem Beruf am meisten Spaß macht: Strategien entwickeln, mit Influencern zusammenarbeiten, tagelang in Adobe InDesign am perfekten Layout basteln und zuletzt richtig stolz darauf zu sein, was man doch Schönes produziert hat.

Hier geht's zur mobilen Ansicht.

Wie entstand die Idee?

Das wichtigste Ziel von Arla Kærgården ist es, die Marke emotional aufzuladen und eine engere Verbindung zu Verbrauchern zu schaffen. Denn Arla war vor 10 Jahren die erste Marke, die mit Arla Kærgården ein sogenanntes „Mischstreichfett“ (sagt das dreimal schnell hintereinander) auf den Markt gebracht hat. Das ist ein Mix aus Butter und Rapsöl, der genauso streichzart wie Margarine ist, aber so schmeckt wie „echte“ Butter. Das ist natürlich super, wenn die Idee neu ist und es noch keine anderen Produkte der Kategorie gibt. Doch mit der Zeit verliert dieser ehemalige USP an Bedeutung und es wird zunehmend wichtiger, einen emotionalen Mehrwert zu schaffen.

Da ist der zehnte Geburtstag der Marke doch ein perfekter Anlass, um genau das umzusetzen. Wir haben das ganze Jahr hinweg Geburtstagsbrunches verschenkt, damit die glücklichen Gewinner eine schöne Zeit mit ihren Liebsten (und jeder Menge Arla Kærgården) verbringen können. Wir haben auf einem großen Event den Weltrekord für den längsten Picknicktisch der Welt geknackt und mit Facebook Live-Videos alle Fans daran teilhaben gelassen. Und wie ihr inzwischen wisst, haben wir gemeinsam mit Bloggern jede Menge leckere Rezepte kreiert, um Fans einen echten Mehrwert zu bieten und um über die Influencer eine emotionale Verbindung zur Marke aufzubauen.

Zum 10. Geburtstag hat sich Arla Kærgården etwas ganz Besonderes ausgedacht! Arla Kærgården stellt mit 211,82 Metern den Weltrekord "Längster Picknicktisch der Welt" beim Münster Stadtfest "Münster Mittendrin" auf. Lena Kuhlmann Schiedsrichterin von Guinness World Records überreicht Tino Gottschalk Geschäftsführer von Arla Foods Deutschland die offizielle Uhrkunde.

Und wonach haben wir die Blogger ausgewählt?

Dass die Reichweite eines Influencers längst nicht das wichtigste Kriterium ist, ist nichts Neues. Gerade wenn es bei einem Projekt um eine bedeutendere, emotionale Verbindung geht, sollte vielmehr im Mittelpunkt stehen, dass Marke und Blogger gut zusammenpassen. Schließlich muss der Content, den die Blogger für die Kooperation produzieren, relevant für die Leserschaft sein. Bei einem Backbuch-Projekt war für uns also schnell klar, dass wir mit Food-Bloggern zusammenarbeiten möchten, die eine hohe Affinität zum Backen haben, spürbar mit viel Leidenschaft bei der Sache sind und deren Blogs wir auch selbst sehr gerne lesen.

An dieser Stelle noch einmal ganz lieben Dank an Sandra, Mara, Stephanie, Marc und Kathrin, für die super Zusammenarbeit und die unheimlich tollen Rezepte und Fotos, die ihr produziert habt! Ich kann es kaum erwarten, bis wir wieder ein leckeres Projekt auf die Beine stellen können! :-)

Unsere fünf Blogger fürs Arla Kærgården Blogger-Backbuch.

Und was ist dann mit dem Blogger-Buch passiert?

Natürlich wäre es schade, das fertige Backbuch dann einfach nur auf die Website zu stellen. Um den tollen Content der Blogger bestmöglich zu verwerten, haben wir eine kleine Auflage drucken lassen. Die Bücher haben wir dann über den Facebook- und noch recht neuen Instagram-Kanal von Arla verlost. Natürlich bekamen auch die Blogger ein paar Bücher. Obwohl wir allen freigestellt haben, ob sie die Bücher behalten, verschenken oder verlosen, haben beinahe alle auch ein paar über ihre eigenen Kanäle verlost, da sie ihnen so gut gefallen haben! Da ist man gleich doppelt stolz.

Wie gefällt euch das Arla Kærgården Blogger-Backbuch? Ich freue mich auf euer Feedback in den Kommentaren!
Themen:
  • Blogger
  • Kampagne
  • Rezepte
  • Blogger Relations
  • Weltrekord
  • Marken
  • Arla
  • Arla Kærgården
  • Backbuch
  • Entdecke das Gute
  • Influencer
  • Influencer Relation

Weitere Artikel

Standortkommunikation in der Chemie? Vorreiter Evonik
Standortkommunikation in der Chemie? Vorreiter Evonik
Zum Beitrag
Vom Hype zum Stillstand: Ein Blick auf gescheiterte Social-Media-Plattformen
Vom Hype zum Stillstand: Ein Blick auf gescheiterte Social-Media-Plattformen
Zum Beitrag
Die Wirkung von Influencern
Die Wirkung von Influencern
Zum Beitrag
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen