
- 14. Juni 2023
- Nora Boutrid
Sie erleichtert uns komplexe Denkarbeit und verrät uns auf der Basis von Algorithmen, was wir mögen und was nicht: Künstliche Intelligenz.
Alle kennen sie, einige nehmen sie ernster, andere lachen darüber: Vorsätze zum neuen Jahr. Aber gibt es so etwas oder andere Neujahrsrituale auch in Agenturen? Darüber haben sich Moody aus dem Projektmanagement und Tina aus der Kreation unterhalten und Tina berichtet euch heute.
Ein strategischer Rückblick zum Jahresbeginn ist nicht nur ein guter Vorsatz, sondern auch ein wertvolles Werkzeug, um innezuhalten und zu reflektieren:
Was lief richtig gut? Wo gab es Herausforderungen? Und wie können wir uns weiterentwickeln – fachlich, aber auch persönlich?
Strategische Konzepte empfehlen und erstellen wir nicht nur für unsere Kunden, auch intern ist es uns wichtig, klare Pläne zu schmieden. Bei uns hat es sich fast schon zu einem Ritual entwickelt, zwischen den Tagen und vor dem neuen Jahr in uns zu gehen und uns einen Überblick zu verschaffen. Natürlich sind wir alle nur Menschen – Fehler passieren. Doch gerade diese bieten die Chance, aus ihnen zu lernen und an ihnen zu wachsen. Im Trubel des Alltags geht diese Reflexion oft unter, doch letztlich sind es neben den Höhen auch Tiefen, die uns als Team stärker machen und uns Schritt für Schritt besser werden lassen.
Nach jedem abgeschlossenen Projekt bemühen wir uns, ein Abschlussgespräch zu führen, um bereits auf kleiner Ebene Learnings abzuleiten. Gleichzeitig ist es jedoch essentiell, auch den größeren Kontext im Blick zu behalten, um langfristige Erkenntnisse und Strategien abzuleiten. Genau dafür bietet sich die aktuelle Zeit besonders gut an. Gemeinsam nehmen wir diese Erfahrungen mit ins neue Jahr – als Grundlage für neue Erfolge.
Verrückt, wie schnell die Welt sich dreht – und damit auch Trends und Technologien. Besonders die Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben uns im letzten Jahr nicht nur begeistert, sondern auch inspiriert. Dieses prickelnde Gefühl von Neugier lässt uns kaum stillsitzen: Was wird das kommende Jahr wohl bringen?
Doch einfach nur abzuwarten und die Entwicklungen passiv durch eine Glasscheibe zu beobachten, ist keine Option. Wir bereiten uns vor, planen Workshops, testen neue Tools und bilden uns ständig weiter– ein wichtiger Punkt auf unserer To-do-Liste in jedem Jahr. Dabei bedenken wir gerade jetzt natürlich besonders die Trends, die uns 2025 erwarten. Hier warten wir nicht, bis auf z. B. Social Media das erste Meme viral geht oder große Brands die ersten Kampagnen die neuesten Trends veröffentlichen. Vorausschauendes Handeln ist gefragt – durch Veranstaltungen, Trendanalysen und gründliche Recherchen. So bleiben wir nicht nur am Puls der Zeit, sondern gestalten ihn aktiv mit.
Natürlich bringt der Jahreswechsel seine ganz eigene Dynamik mit sich: Kunden richten ihre Ziele neu aus und hinterfragen manchmal auch bestehende Partnerschaften. Mitarbeitende reflektieren ihre persönliche Entwicklung und entdecken vielleicht sogar neue berufliche Horizonte. Das alles gehört zum ganz normalen Agenturleben dazu. Und mal ehrlich: Es heißt nicht umsonst „neues Jahr, neue Chancen“. Viele Menschen verbinden den Jahresbeginn mit einem frischen Start und der Möglichkeit für Veränderungen – sei es im Job oder eben bei der Agenturwahl.
Gerade in dieser Zeit ist Kommunikation der Schlüssel. Sind unsere Kunden und Kollegen zufrieden? Wo gibt es Verbesserungspotenzial? Oft reicht ein offenes und klärendes Gespräch, um Missverständnisse auszuräumen und eine gemeinsame Strategie für das kommende Jahr zu entwickeln. Denn manchmal liegt genau darin die Chance, wertvolle Beziehungen zu festigen und die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft zu stellen.
Um unsere Eingangsfrage zu beantworten: Nein, wir haben unsere Vorsätze nicht über Bord geworfen. Denn sie sind bei uns vielmehr Ausdruck einer Grundhaltung, die wir Tag für Tag leben – lernen, gestalten und gemeinsam vorankommen.