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Passende Kommunikationsstrategien & Kommunikationskonzepte für Ihr Unternehmen

Mit der richtigen Strategie zum Erfolg

Ein wirklich gutes Kommunikations- oder Marketingkonzept kann nur Früchte tragen, wenn es sich an einer ausgefeilten Kommunikationsstrategie orientiert. Deshalb ist der erste Schritt für jedes Unternehmen ein Konzept für die Kommunikation auszuarbeiten. Dies ist zeit- und arbeitsintensiv; wir helfen Ihnen gerne und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen die passende Kommunikationsstrategie für Ihren Fortschritt.

Erreichen Sie Ihre Ziele schnell und zuverlässig mit einer maßgeschneiderten Kommunikationsstrategie.

Am Anfang steht die Kommunikationsstrategie

Mit Ihrem individuellen Konzept zur Kommunikation legen Sie fest, wie Ihre gesamte zukünftige Kommunikation für ein Projekt oder Ihre Unternehmensbotschaft ausgerichtet sein soll. Durch die sich anschließende Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen und Richtlinien, stellen Sie Ihre Corporate Identity, Ihr Image oder Ihr Produkt überzeugend dar. Das Konzept stellt somit die Grundpfeiler einer aufgeweckten und wirkungsvollen Kommunikation innerhalb sowie außerhalb Ihres Unternehmens dar. Gemeinsam legen wir dieses Fundament für Ihren kommunikativen Erfolg.

Gewinnen Sie neue Kunden, halten Sie bestehende Klienten, identifizieren Sie profitable Kooperationspartner und motivieren Sie Ihre Mitarbeiter.

Ohne eine gezielt durchgeplante, kanalübergreifende Kommunikationsstrategie wirken alle Kommunikationsmaßnahmen und -auftritte in verschiedenen Medien zusammenhangslos und unstimmig. Als Resultat werden Kunden verwirrt, fühlen sich im Stich gelassen oder sogar fehlinformiert. Mit unserer Hilfe und einer abgestimmten Strategieberatung fühlen sich Ihre Kunden rundum informiert und vertrauen Ihrem Unternehmen.

Am Anfang der maßgeschneiderten Strategie analysieren wir Ihr Unternehmen anhand von praxisbewährten Parametern und entwickeln auf dieser Basis ein harmonisches, adäquates Kommunikationskonzept. Durch diese ganzheitliche Betrachtung entdecken wir gemeinsam Ihre Stärken und Schwächen. Auch die bisherige interne und externe Kommunikation wird bewertet und nach Bedarf verbessert.

Wir formulieren zusammen mit Ihnen konkrete Ziele, die wir mit Ihrer neuen Kommunikationsstrategie erreichen können, dabei konzentrieren wir uns nur auf das Wesentliche und geben Ihnen einen Orientierungsrahmen mit auf den Weg.

So legen wir die Kommunikationsstrategie fest

Um die Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen zu erarbeiten, konzentrieren wir uns beispielsweise auf folgende Fragen:

Sie legen zunächst fest wer die Kommunikation nach außen trägt. Wir helfen Ihnen dabei festzulegen, ob es sich dabei um Ihr Unternehmen, ein Produkt oder eine Marke handelt. Dabei beachten wir, was der Inhalt Ihrer Kommunikation ist, damit die richtige Entscheidung getroffen wird.

Der Inhalt der Kommunikation wird festgelegt und die Zielabsicht bleibt dabei immer im Hinterkopf.  Wenn wir wissen, was Ihr Ziel ist, dann können wir den Inhalt perfekt darauf abstimmen. Je nach Zielgruppe und je nach Zielabsicht (Kaufabsicht, Newsletteranmeldung, Bewerbungen etc.) muss der Inhalt verändert werden.

Wir analysieren Ihre relevanten Zielgruppen. Wir finden heraus, wen Sie ansprechen wollen und wie Sie diese Zielgruppe am besten erreichen. Da Sie mehr als eine Zielgruppe haben können, muss danach festgelegt werden, welche Mittel welche Menschen am besten erreichen.

Legen Sie Ihre Ziele genau fest, denn Ihre gesamte Kommunikation wird darauf abgestimmt. Diese klar definierten Kommunikationsziele sollten die Unternehmensziele unterstützen und unbedingt messbar sein, damit Sie den Erfolg überprüfen können.

Verschiedene mediale und kommunikative Kanäle stellen unterschiedliche Anforderungen an Ihr Unternehmen und Ihre Kommunikationsstrategie. Die Festlegung passender Strategien für sämtliche Bereiche Ihrer Kommunikation ist somit unabdingbar. Nur so können wir gemeinsam Ihr Potential bestmöglich ausschöpfen. Hier sehen Sie einen Auszug über welche Instrumente und Kanäle Sie kommunizieren können:

  • Corporate Website
  • Corporate Blog
  • Newsletter
  • Social Media
  • E-Books
  • uvm.

Wir identifizieren die beste Methode, um Ihre jeweilige Zielgruppe anzusprechen. Ein junger Endverbraucher reagiert auf ganz andere Ansprachen als ein ganzes Unternehmen. B2C-Kommunikation folgt anderen Regeln als B2B-Kommunikation, interne Beziehungen anderen Mustern als externe. Wir helfen Ihnen dabei, den richtigen Ton und das richtige Mittel zu finden, damit Sie die Inhalte leicht an Dritte vermitteln können.

Wie bereits erwähnt können Sie verschiedene Ziele messen. Ein messbares Ziel ist zum Beispiel die Steigerung der Bekanntheit des Unternehmens um einen bestimmten Prozentsatz auf den sozialen Netzwerken oder mehr Traffic auf einer Webseite. Bei der Erstellung des kommunikativen Konzepts wird aus diesem Grund stets darauf geachtet, dass festgelegte Ziele messbar formuliert werden. So können Sie den Erfolg der umgesetzten Maßnahmen im Anschluss überprüfen und direkt notwendige Optimierungen vornehmen.

Organisationsstrukturen sind auf eine gute Kommunikation angewiesen. Dies betrifft auch personelle und finanzielle Ressourcen, die für jedes Projekt hinterfragt und geplant werden müssen.

Anhand all dieser Aspekte können wir Ihre einzigartige Corporate Identity aufbauen und die richtige Strategie für Sie entwickeln.

Folgende Leistungen erhalten Sie von uns außerdem:

  • Terminkontrolle
  • Budgetkontrolle
  • Erfolgskontrolle

Diese Kontrollen verbessern Ihre Arbeitsprozesse und tragen zur erfolgreichen Umsetzung Ihres Kommunikationskonzeptes bei.

Medien- und Kommunikationsmanagement

Zur Unternehmenskommunikation gehört auch das Medien- und Kommunikationsmanagement. Das Kommunikationsmanagement legt die gesamte Planung und Steuerung der internen Kommunikation fest. Dazu erstellen wir mit Ihnen einen Kommunikationsplan, der jeden wichtigen Aspekt erfasst.

Dazu zählt:

  • Wer sind die Projektbeteiligten und wie müssen diese kommunizieren?
  • Welche Inhalte werden kommuniziert? Und warum?
  • Welche Methoden und Werkzeuge werden für die Kommunikation genutzt?

Das Medienmanagement beschreibt den Einsatz von Medien im Marketing, allerdings beschreibt es auch, wie Medien intern von einem Unternehmen genutzt werden, um Ziele zu erreichen. Es umfasst alle Aktivitäten der Planung, Organisation und Kontrolle, um die kommunikativen Ziele zu erreichen. Wir kombinieren die beiden Elemente und entwickeln daraus Ihre Kommunikationsstrategie. Mit der richtigen Strategie können Sie hier messbare Erfolge erzielen.

Für Sie ist Kommunikation das A und O? Sie wollen extern und intern mit einer perfekten Kommunikationsstrategie glänzen und sich dadurch wesentlich auf Ihren Erfolg konzentrieren? Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Ziele im Handumdrehen zu erreichen.

Diese Kunden vertrauen uns bereits