Vorstellung der Kampagne Jahr des Glases Vorstellung der Kampagne Jahr des Glases

Jahr des Glases

Wir machen den Facettenreichtum von Glas sichtbar

2022 haben wir die deutschsprachige Imagekampagne zum von den United Nations ausgerufenen Jahr des Glases (IYOG) verantwortet. Durch diese Initiative sollte ein öffentliches Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Glas helfen kann, globale Probleme wie Nachhaltigkeit, faires Wachstum und eine verbesserte Lebensqualität anzugehen. Das Ziel des verantwortlichen Komitees in Deutschland war es, den einzigartigen Werkstoff, welcher uns Tag für Tag begleitet, attraktiv für Social Media zu inszenieren und den Nachwuchs auf die zahlreichen Möglichkeiten, die die Branche bietet, aufmerksam zu machen.

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Facettenreichtum von Glas

Projektdetails

Gemeinsam mit dem Kunden entschieden wir uns, einen Instagram-Kanal aufzusetzen, weil dort die vielfältige Darstellung von Glas sehr gut präsentiert werden kann. So haben wir den Account @das_jahr_des_glases mit unserer Expertise aufgebaut. Mit einem ausgewogenen Content-Mix aus plakativen Visuals und Trendformaten wie Instagram Reels, der Wissen, Humor und DIY vereint, zielten wir auf Wachstum und Bindung einer Followerschaft aus verschiedenen Alters- und Zielgruppen ab. Im Feed und in den Story-Highlights stellten wir zudem professionelle Glaskünstler und ihre Arbeit mit Glas vor, sodass wir den Usern einzigartige Einblicke geben konnten. Darüber hinaus verlängerten wir die übergreifenden Aktivitäten des IYOG-Komitees und machten auf diverse Events rund um Glas aufmerksam.

Facettenreichtum von Glas Lupenglas
Facettenreichtum von Glas Brillenglas

Erfolge

Unsere Erfolge können wir glasklar belegen: Wir haben Sichtbarkeit für den transparenten Alltagshelden Glas geschaffen und eine Community aufgebaut, die ihre Liebe zum Glas mit uns teilt. Kern unserer Strategie war eine eindeutige Zielgruppendefinition und -ansprache sowie Identifikation der für diese relevanten Themen. Regelmäßiges Monitoring und die Auswertung unserer Maßnahmen zeigte, dass wir unseren Content-Mix gut gewählt hatten und unsere Inhalte schließlich für ein hohes Engagement seitens der User sorgten.  

Durch unsere Aktivitäten wurden schließlich auch Begehrlichkeiten geweckt, sodass wir zum Ende des Jahres erfolgreich mehrere Takeover durchgeführt haben, bei denen „Glasfluencer” ihr Business bewerben und wir der Branche somit ein Gesicht geben konnten.

Anforderungen an das Projekt

Content Kreation
Redaktion
Social Media Marketing
Social Media Advertising
Community Management
Influencer Relations

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