Arla Foods
Die Molkerei mit Zukunftsvision
Mit rund 9.000 Eigentümern in sieben europäischen Ländern und zirka 20.000 Mitarbeitenden zählt Arla Foods zu den größten Molkereigenossenschaften weltweit. Die Anfänge von Arla Foods reichen weit bis ins 19. Jahrhundert zurück: Bereits um 1880 schlossen sich erste Milchbauern in Dänemark und Schweden zu Gruppen zusammen, um ihre Molkereierzeugnisse gemeinsam zu vermarkten. Noch heute steht das Siegel „Gehört uns Milchbauern” dafür, dass Arla Foods eine Genossenschaft ist. Die Landwirte liefern nicht nur ihre Milch, sondern sind auch zu 100 Prozent die Eigentümer von Arla. Zu den bekannten Marken von Arla gehören Buko, Skyr, Castello, Finello oder Kærgården.
Projektdetails
Wir haben die Marke mehrere Jahre auf der Corporate- und Markenebene begleitet und den gesamten Social Media Content geplant sowie sehr aufwendige Shootings oder Videodrehs umgesetzt und produziert. Dabei haben wir immer die unterschiedliche Positionierung und Abgrenzung der Marken untereinander sowie die Abgrenzung zur Dachmarke Arla berücksichtigt.
Zu unseren Aufgaben gehörten neben dem Channel Management auch die Planung, Umsetzung und Abwicklung von sehr komplexen und aufwändigen Kampagnen, die durch Ads begleitet wurden. Bei den unterschiedlichen Marken konnten wir die Facetten und Botschaften sehr individuell inszenieren. Eine Herausforderung war die konstante und sehr komplexe Kommunikation mit Veganern, die der Marke naturgemäß sehr kritisch gegenüberstanden. Dafür haben wir in Zusammenarbeit mit Arla sehr differenzierte Wordings erstellt.
Die Zusammenarbeit mit Influencern war sehr abwechslungsreich. So haben wir gemeinsam mit Influencern mehrere Kochbücher, wie das Arla Kaergarden Blogger Backbuch und Arla Skyr Blogger Rezeptbuch, geplant und umgesetzt, das Layout gestaltet und den Druck der Kochbücher abgewickelt. Vereinzelt haben wir Events begleitet, z. B. Hoftage bei Bauern oder Sport-Events im Rahmen des Produktlaunches von Arla Skyr.
Erfolge
Auswertungen durch Marktforschungsinstitute und Verbraucherbefragungen haben in Null- und Verlaufsmessungen ergeben, dass unsere sehr individuelle, kreative und inhaltlich abwechslungsreiche Kommunikation die Bekanntheit und das Image der Marke(n) nachweislich gesteigert hat. Mit unserer Eventkommunikation haben wir bewirkt, dass eine große Menge an Besuchern sich auf den Hoftagen bei den Milchbauern über die Haltung der Milchkühe informiert haben. Die von uns entwickelten Kochbücher waren so erfolgreich und begehrt, dass wir mehrere Nachdrucke machen mussten.
Anforderungen an das Projekt
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