Messe Düsseldorf: Messen
Messen made in Düsseldorf – off- UND online am Puls der Zeit
Anknüpfend an die lange Tradition Düsseldorfs als Standort für Ausstellungen wurde die Messe Düsseldorf 1947 gegründet. Heute zählt sie zu den fünf erfolgreichsten Messeveranstaltern weltweit und hat über 70 Veranstaltungen im Portfolio – 23 davon sind die führenden ihrer Branchen. Der Schwerpunkt liegt dabei klar auf Industriemessen, von denen wir in den letzten Jahren mehrere dabei unterstützt haben, sich online stärker zu positionieren – allen voran die drupa als globale Leitmesse für Drucktechnologien. Doch auch die Fachmesse der Verpackungsbranche und der verwandten Prozessindustrie interpack mit der angegliederten Initiative SAVE FOOD, die sich gegen Lebensmittelverschwendung und -verluste einsetzt, die weltweit bedeutendste Messe der Kunststoff- und Kautschukindustrie K und die ENERGY STORAGE EUROPE, auf der Lösungen für die Gewinnung sowie Speicherung erneuerbarer Energien präsentiert wurden, vertrau(t)en auf unsere Expertise.
Projektdetails
Neben der Unternehmenskommunikation über die Corporate-Kanäle übernehmen wir auch für einzelne Veranstaltungen der Messe Düsseldorf PR-Maßnahmen im digitalen Raum. Dabei erstellen wir monatliche Redaktionspläne für die Bespielung verschiedener Accounts wie Facebook, Twitter und LinkedIn, arbeiten die Beiträge redaktionell aus und produzieren den Content – ob Animationen, Videos, Infografiken oder Statement-Grafiken.
Im Community Management gehen wir in den Dialog mit Ausstellern, Besuchern sowie anderen Branchen-Experten und sind gerade im Vorfeld zu Messe-Laufzeiten Anlaufstelle für viele Belange. Anregungen und Fragen, die uns begegnen, nutzen wir auch für die Generierung weiterer Inhalte und Info-Postings.
In regelmäßigen Jour Fixes und Meetings tauschen wir uns mit den Projektverantwortlichen aus und identifizieren zusätzliche Kommunikationsanlässe. Darüber hinaus beraten wir sie – sei es zu begleitenden Werbemaßnahmen oder Trends und Entwicklungen in der Social-Media-Landschaft.
Erfolge
Teilweise liegen bis zu vier Jahre zwischen den Laufzeiten der einzelnen Messeprojekte. Um diese Spanne zu überbrücken, haben wir die Kanäle der Veranstaltungen als Plattformen für Informationsaustausch und Networking etabliert, auf denen Aussteller, Besucher und Branchen-Experten zu News rund um Technologien, Produkte sowie Dienstleistungen auf dem Laufenden gehalten werden und sich mit anderen Fachleuten vernetzen können.
Den dynamischen Veränderungen auf dem Social-Media-Markt tragen wir Rechnung, indem wir auch neue oder aussichtsreiche Plattformen auf ihr Potenzial für die Messen bewerten und sie bei Eignung auch für diese erschließen – so haben wir beispielsweise sehr erfolgreiche LinkedIn-Präsenzen aufgebaut, über die wir potentielle Aussteller und Besucher erreichen.
Mit Blick hinter die Kulissen, Gastbeiträgen und Interviews geben wir den Projektverantwortlichen und der Branche ein Gesicht und machen die oft sehr fachlichen B2B-Themen nah- und greifbarer.
Sind Sie bereit für Ihre neue, aufgeweckte Kommunikation?
Starten Sie jetzt ein Projekt mit Wake up Communications, Ihre Agentur für PR und Social Media im Herzen Düsseldorfs. Setzen Sie die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft und buchen Sie jetzt einen Termin mit uns!
- Oder rufen Sie uns einfach an!
+49 (0) 211 / 97711700