KI-Guidelines
Künstliche Intelligenz – aber richtig! Unsere Guidelines zur Nutzung von KI im Marketing und der Unternehmenskommunikation.
Guidelines für den Einsatz von KI
Wake up Communications steht dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz aufgeschlossen gegenüber. Wir sind überzeugt, dass KI-Technologien eine umfassende Auswirkung auf die PR- und Kommunikationsbranche haben werden. Wie gut oder schlecht diese Auswirkungen tatsächlich ausfallen, liegt dabei in unserer Macht. Denn wir tragen die Verantwortung für künstlich erzeugte Inhalte. Unser Kerngeschäft, bestehend aus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und der Erstellung von Zielgruppen-genauem Content in Social Media, bleibt unverändert, dennoch werden wir KI-Tools als sinnvolle Unterstützung in unseren Arbeitsalltag implementieren. Wir wollen positive Wechselwirkungen schaffen, die uns und unsere Arbeit ergänzen. Dabei steht der Mensch als Kontrollinstanz immer im Vordergrund.
In unseren Guidelines zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz haben wir feste Richtlinien definiert, nach denen wir uns in unserem Tagesgeschäft richten werden. Allen voran: Wir wenden Künstliche Intelligenz rechtmäßig an und beachten jegliche anwendbaren Gesetze und Bestimmungen.
1. Anwendungsgebiete von Künstlicher Intelligenz
KI ist durch ihre Fülle an Nutzungsmöglichkeiten und Programmen vielseitig einsetzbar. Beispielsweise bei redaktionellen Tätigkeiten wie der Erstellung von Texten oder auch für die Recherche dieser. Auch zur Planung und Koordination von Kommunikationsmaßnahmen kann KI eingesetzt werden. Ebenfalls können Reportings und Marktanalysen durch KI erleichtert werden. Aber auch die Kreation profitiert vom Einsatz Künstlicher Intelligenz, beispielsweise mit dem Photoshop-KI-Tool oder anderen bildgebenden Softwares. Hier ist es uns jedoch wichtig zu betonen, dass wir KI hauptsächlich zur Inspiration oder zur Optimierung der Prozesse einsetzen und sie nur ein Hilfsmittel und keinen Ersatz menschlicher Arbeit darstellt.
2. Wahrung der Priorität des menschlichen Handelns und menschlicher Aufsicht
Wake up Communications verpflichtet sich dazu, den Einsatz von Künstlicher Intelligenz ausschließlich über menschliches Handeln und unter menschlicher Kontrolle auszuführen. Künstliche Intelligenz darf, sofern die Einwilligung der Kunden besteht, als strategische Unterstützung eingesetzt werden, ohne jemals eine aktive Ausübung auf ein bestimmtes Ergebnis oder eine bestimmte Zielerreichung einzunehmen. Unsere Mitarbeitenden agieren ohne Ausnahme als Kontrollinstanz und Qualitätskontrolle.
3. Technische Sicherheit und Robustheit
Wake up Communications verpflichtet sich dazu, Richtlinien gemäß der Datenschutz Grundverordnung und der Privatsphäre des Einzelnen zu wahren. Es werden unter keinen Umständen unternehmensinterne Daten, die aus Sicherheitsgründen nicht weitergegeben werden dürfen oder der Verschwiegenheit unterliegen, zur Verfügung gestellt. Die Vertraulichkeit und Sicherheit von Daten ist unsere höchste Priorität. Wir arbeiten lediglich mit anonymisierten und ohnehin öffentlichen Daten.
4. Transparenz und Nachvollziehbarkeit
Wake up Communications verpflichtet sich dazu, die Nutzung von KI innerhalb der AGB kenntlich zu machen. Diese Guidelines sind ebenfalls elementarer Bestandteil dieser und verpflichtet die Agentur, die Standards stets einzuhalten. Die Einhaltung der Achtung von Menschenwürde, demokratischer Werte, Gleichheit und Nichtdiskriminierung wird unter jeglichen Umständen eingehalten.
5. Interne und externe Schulungen
Die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist uns auch im Bereich KI ein wichtiges Anliegen. Darüber hinaus bieten wir an, das gewonnene und angewendete Wissen in externen Schulungen weiterzugeben.
6. Risiken von Künstlicher Intelligenz
Mit der rasanten Entwicklung von KI gehen auch Gefahren einher. Neben dem Risiko von fehlerhaften oder diskriminierenden Inhalten ist KI in der Lage, sogenannte Deep Fakes zu erstellen. Deep Fakes sind Imitationen von Stimmen oder auch die täuschend echte Bild- und Video-Manipulation. In unserem internen Krisenmanagement schulen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anzeichen solcher Fälschungen zu erkennen. Auch in diesem Bereich bieten wir Schulungen und persönliche Beratung an.
7. Ist KI mogeln?
Wir beantworten diese Frage für uns mit einem klaren Nein! Denn richtig eingesetzt ist die KI ein unendlicher Ideenspeicher, der viele Möglichkeiten für uns und unsere Arbeit bereit hält. Wir nutzen sie als Unterstützung zu unserer Arbeit, die wir weiterhin mit unserer gewohnten Qualität ausführen. Das unterstreicht ebenfalls unser Leitsatz “Thought by Human, Made by KI”.
Whitepaper: KI im Marketing und der Unternehmenskommunikation
Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, die neuen Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz bietet, optimal zu nutzen. Unser Whitepaper „How to: KI im Marketing und der Unternehmenskommunikation“ beleuchtet deshalb die Auswirkungen und vielfältigen Möglichkeiten von KI in unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Von KI-Tools für Unternehmen und Hürden der KI-Integration hin zu grundlegenden Schritten zur Implementierung von KI und möglichen Marketingstrategien – mit unseren allgemeinen Tipps finden Sie den idealen Einstieg in das Thema.
Unser Whitepaper zum Thema „KI im Marketing und Unternehmenskommunikation” ist nun zum Download und hier zum Blättern verfügbar. Viel Spaß beim Lesen!
Zusätzlich finden sich im Leitfaden des Digitalverbands Antworten auf Rechtsfragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unternehmen.
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