Kurkuma und Wildkräuter: Das Food Blogger Camp Düsseldorf

Kurkuma und Wildkräuter: Das Food Blogger Camp Düsseldorf Barcamps gehören in unserer Branche zum guten Ton, wenn es darum geht, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und den eigenen Horizont zu erweitern. Nach der re:publica, die alljährlich im Mai stattfindet, beginnt nun auch für uns die Barcamp-Saison. Das erste seiner Art auf unserer To-Do-Liste für 2017 war…

Details

„Die größte Herausforderung ist es, sich selber treu zu bleiben!“

„Die größte Herausforderung ist es, sich selber treu zu bleiben!“ – Interview mit Fashion Blogger Maik Kaiser Influencer sind aus der modernen PR-Arbeit nicht mehr wegzudenken. Vor allem Blogger sind zu einem festen Bestandteil in der Social-Media-Kommunikation geworden. Sie greifen Trends auf, erschaffen solche und beeinflussen viele Menschen mit ihrer Arbeit. Ich bin mir sicher,…

Details

Sport ohne Sponsoring ist wie PR ohne Pfiff

Sport ohne Sponsoring ist wie PR ohne Pfiff Die Zeit rennt, jetzt ist es schon drei Jahre her, seit Wake up Communications Sponsor beim Oberhausener Tennis- und Hockeyclub (OTHC) ist. Angefangen mit den B-Mädchen, die ich, Luisa – Trainee bei Wake up und leidenschaftliche Hockeyspielerin – als Trainerin betreut habe, wurde ein Jahr später die…

Details

5 Tipps für das perfekte Presse-Portrait

5 Tipps für das perfekte Presse-Portrait Vor einigen Wochen gab ich euch einige Tipps für das perfekte Pressefoto, erinnert ihr euch? Die sind nicht hinfällig, jedoch müsst ihr bei einem guten Portrait noch auf einige andere Dinge achten. Da ihr ganz bewusst eine Person ablichtet und diese auch der Fokus des Bildes ist, müsst ihr…

Details

Wie ich bei der Live-Kommunikation fast gestorben wäre …

Wie ich bei der Live-Kommunikation fast gestorben wäre und warum Click-Bait-Überschriften echt das Letzte sind! Stellt euch vor wir sind auf einem Kundenevent mit etlichen prominenten Gästen, tollem Essen und einer fantastischen Live-Show. Ein Event, über das gefühlt die komplette deutschsprachige Boulevardmedienlandschaft für die nächsten anderthalb bis zwei Wochen berichten wird. Nun sind wir hier,…

Details

„Social Media Monitoring gibt Insights, wie Unternehmen online performen“

„Social Media Monitoring gibt Insights, wie Unternehmen online performen“ Von der Infografik über Pressemeldungen bis zum Advertorial – seit 2015 unterstützen wir Meltwater, einen führenden Anbieter für Media-Intelligence-Lösungen, bei der Öffentlichkeitsarbeit. Dabei reichen die Themen vom Dschungelcamp über Krisenkommunikation bis hin zur Identifikation von Influencern mittels Social Media Monitoring. In Kooperation mit dem Bundesverband deutscher…

Details

Grachten, Käse und viel Spaß – Wake up in Amsterdam

Grachten, Käse und viel Spaß – Wake up in Amsterdam „Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen!“ Das dachte sich auch unsere Chefin Nadja, als sie kurzerhand mit uns für einen Tag nach Amsterdam reiste. Bei dem Teamevent standen leckeres Essen, der Besuch eines Food-Markts und eine spannende Sightseeing-Tour auf dem Programm.…

Details

Checkliste: 4×2 Tipps für das perfekte Pressefoto

Checkliste: 4×2 Tipps für das perfekte Pressefoto Jeder mag coole und witzige Bilder oder welche, bei denen man zweimal hinschauen muss, weil sie einen irritieren. Im Bereich von Presse und Werbung geben sie uns die Möglichkeit, Texten im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht zu geben. Sie vermitteln zusätzliche Informationen und lenken den Leser in…

Details

Das A und O der Öffentlichkeitsarbeit: How to Pressemitteilung

Das A und O der Öffentlichkeitsarbeit: How to Pressemitteilung Wir tun es, andere Agenturen tun es und Unternehmen natürlich auch: Pressemitteilungen schreiben und versenden! Die Medienarbeit ist ein wichtiger und großer Teil in der Öffentlichkeitsarbeit und Pressemitteilungen gehören zu den meist genutzten Werkzeugen, um Informationen zielgruppengerecht zu kommunizieren. Damit wir bei Journalisten, die ohnehin schon…

Details

Checkliste: Beim Bewerbungsgespräch punkten

Checkliste: Beim Bewerbungsgespräch punkten Eine gut geschriebene Bewerbung ist die Eintrittskarte zu einem persönlichen Gespräch. Achte darauf, dass du trotz aller Fakten dich und deine Persönlichkeit hervorhebst und uns zeigst, weshalb genau du perfekt in unser Team passt. Ist es dir mit deiner Schreibe gelungen unser Interesse zu wecken, brauchst du keine schlaflosen Nächte mehr…

Details

Pendeln in vollen Zügen ausnutzen

Pendeln in vollen Zügen ausnutzen Viele sehen die Minuten und Stunden, die Pendler wie ich auf Gleisen verbringen, als verloren an. Doch in meinen Augen ist das nur eine Frage der richtigen Herangehensweise. Für mich ist die Zeit, in der ich zur Arbeit fahre, wirklich effizient. Denn ich bin der Meinung, dass so eine Bahn…

Details

Texten mit Gefühl

Texten mit Gefühl Sprecht ihr verständliches Deutsch? Also ich ging – bis vor Kurzem – davon aus, dass ich diese Frage bejahen würde. Bis ich die Gelegenheit bekam, mich mit der deutschen Sprache im kleinsten Detail auseinanderzusetzen. Wo? Bei der Berliner Schule für Journalismus und Kommunikation (kurz BSJK). Während des dreitägigen Seminars „Professionell Texten“ mit Michael…

Details

Work & Travel by Wake up: Trends quer um die Welt entdecken

Work & Travel by Wake up: Trends quer um die Welt entdecken Als PR-Agentur dürfen wir uns nicht ausruhen, sondern müssen immer ein Auge auf Trends und aktuelle Entwicklungen haben. Das wissen wir und leben danach. Egal, ob wir beim morgendlichen Meeting über neue Kampagnen sprechen, interessante Newsletter über Design lesen oder uns bei Netzwerktreffen…

Details

Es waren einmal ein Keks und ein Messegelände

Es waren einmal ein Keks und ein Messegelände Was anfängt wie ein Witz, ist mein Berufsalltag. Ein großer Reiz an der Arbeit in einer PR-Agentur ist die Vielfalt der Aufgabenbereiche. Das ist gerade in Bewerbungsgesprächen Argument Nummer eins pro Agentur, contra Unternehmen. Im Vergleich zu Unternehmen, in denen sich das Daily Business doch immer irgendwie…

Details

Ein Agenturhund – Wo gibt’s denn so was?!

Ein Agenturhund – Wo gibt’s denn so was?! Bei uns in der Agentur haben wir nun schon seit 1,5 Jahren vierbeinige Kollegen, die jeden Tag das Agenturleben neu aufräumen und Schwung in die Arbeit bringen. Elsa und Cookie sind feste Bestandteile des Teams von Wake up Communications und nicht mehr wegzudenken. Wie es dazu kam…

Details

3+1 gute Vorsätze für das Agenturleben

3+1 gute Vorsätze für das Agenturleben 2016 war ein eher durchwachsenes Jahr. Mit Blick auf das Weltgeschehen hätte einiges gerne besser laufen dürfen. Man kann nicht alles haben. Beruflich sieht das dann schon wieder ganz anders aus. Ich bin Teil des tollen Teams von Wake up Communications geworden und wir sind als Agentur schon ein…

Details