5 unwiderstehliche gute Gründe für Facebook Advertising
Romina liebt Facebook Ads. So sehr, dass sie nicht nur uns in der Agentur regelmäßig mit News und Best Practices füttert, sondern auch als Speakerin Vorträge zum Thema hält. So geschehen auch vergangene Woche in Wien, wo sie gemeinsam mit mir das Meltwater Business Breakfast unsicher machte und die Teilnehmer vom Benefit von Facebook Advertising überzeugte. Für alle, die’s verpasst haben, hat sie die Grundsätze für Facebook Ads nochmal auf dem Blog von Meltwater DACH zusammengefasst.
Und wie gesagt: Auch uns in der Agentur hat sie mit ihrer Begeisterung angesteckt. Und genau das möchte ich mit diesem Blogbeitrag auch: euch anstecken! Es folgen: 5 unwiderstehlich gute Gründe für Facebook Advertising!
1. Facebook Advertising ist notwendig!
Die organische Reichweite stirbt. Das bedeutet, dass die Leute, die eure Facebook-Seite gelikt haben, eure Inhalte gar nicht mehr zwangsläufig zu sehen bekommen. Denn Facebook lässt es sich seit Anfang 2017 fürstlich bezahlen, wenn Marken ihre eigenen Fans erreichen wollen.
2. Facebook Advertising ist günstig!
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben oft wenig Budget für kostenintensive Anzeigenschaltung in Print und Digital, TV- oder Plakatwerbung. Das ist aber kein Grund, in Sachen Werbung die Füße komplett still zu halten: Facebook Ads ermöglichen es euch, sowohl eure bestehenden Kunden als auch neue Zielgruppen auch schon mit kleineren Budgets zu erreichen. Wie gering? Das verrät euch Romina auf dem Blog von Meltwater! 😉
3. Facebook Advertising ist genau!
Die Targeting-Möglichkeiten bei Facebook sind ein Träumchen! Hier könnt ihr nicht nur nach demografischen Merkmalen wie Geschlecht, Alter und Wohnort targeten, sondern auch nach spezifischen Interessen und sogar nach dem individuellen Verhalten auf Facebook oder sogar Lebensereignissen. Das bedeutet, dass ihr mit euren Video-Ads auch gezielt nach Usern suchen könnt, die oft mit solchen Inhalten interagieren. Und noch viel besser: Mit dem Facebook Pixel könnt ihr eure Website-Besucher direkt wieder ansprechen und weitere Custom Audiences ermöglichen euch direktes Retargeting.
4. Facebook Advertising ist messbar!
Facebook möchte es seinen Werbekunden natürlich attraktiv machen, in Ads zu investieren. Dementsprechend viel hat das soziale Medium in den Ausbau seiner Insights investiert. Hier finden Marketeers alles, was das Herz begehrt.
5. Je kreativer, desto besser!
Facebook legt großen Wert darauf, dass seine Werbetreibenden die Plattform kreativ nutzen. Von Carousel Ads über Canvas bis hin zu Lead und Video Ads – hier haben Unternehmen die Chance, ihrer Kreativität freien lauf zu lassen. Das Ziel: Facebook User zu überraschen und für die Inhalte zu faszinieren. An dieser Stelle auch der Aufruf: Seid mutig und probiert aus. Es gibt für Facebook Werbeanzeigen kein Patentrezept und eigentlich ist alles erlaubt.
Also wir sind überzeugt – und ihr? Wenn ihr noch weitere Argumente für Facebook Ads habt, hinterlasst sie uns gerne in den Kommentaren!