• 22. November 2017
  • Wake up Redaktion
5 Learnings, die wir vom PR Report Camp mitgenommen haben

5 Learnings, die wir vom PR Report Camp mitgenommen haben

Man nehme die 25 besten PR Cases der letzten Jahre, eine hippe Berliner Location und einen Veranstalter mit branchenrelevantem Namen - fertig ist das Grundrezept für das PR Report Camp, das am 16. November erstmals stattfand. Für Wake up Communications waren Laura und ich vor Ort und haben uns einen ganzen Tag im Berliner KOSMOS von jeder Menge abwechslungsreicher und spannender PR-Kampagnen inspirieren lassen. Was wir neben coolen Postkarten, viel Inspiration und einer weiteren Berlin-Erfahrung mitgenommen haben? Das verraten wir euch jetzt!

1. Gute Clippings gibt’s auch für lau

Dass nicht immer ein riesen Marketingbudget hinter Clippings stecken muss, beweist das Arbeitgeberbewertungsportal Glassdoor. Ausdauernd pitchen sie regelmäßig bei großen Fach- und Publikumsmedien, wie der BILD und t3n. Das Ziel? Mit Daten, die sie aus den Bewertungen ziehen, Geschichten erzählen. Der Erfolg? Riesig!

2. Mut wird belohnt - vor allem von der Generation Z

Hilfe, die Armee stirbt aus, junge bundeswehrwillige Menschen müssen her! So oder so ähnlich musste wohl das Briefing des Bundesministerium der Verteidigung gelautet haben. Und wie erreicht man junge Menschen heute? Na klar, über Video-Content in Social Media! Seit November 2016 läuft die etwas andere Rekruitment-Kampagne auf dem eigenen YouTube-Kanal “Bundeswehr Exclusive” und begeistert 315.000 Abonnenten.

3. Eine geile Präsentation ist die halbe Miete ...

Laura und ich sind uns einig: Die beste Präsentation beim PR Report Camp legten Karkalis Communications für ihren Kunden McCulloch (Leistungsstarke Gartengeräte & Rasengeräte) hin. Denn statt einer 0815-Präsentation (die Aufgabenstellung, das Ziel, die Lösung …) spielten die beiden Projektmanager als Zweimann-Ensemble das Brainstorming zum Case nach. Absolut sehenswert!

4. … und ne originelle Idee der Rest!

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber Influencer-Marketing gehört definitiv zu meinen Un-Wörtern 2017. Im Dschungel der vielen YouTuber, Instagramer und Co., die ihr Gesicht leidenschaftslos für eine Marke in die Kamera halten, fällt es mir zunehmend schwerer, geile Kampagnen zu finden. JP Kraemer für McCulloch ist so ein Fall. Pünktlich zum 1. April veröffentlichte der Autotuner mit 1,1 Millionen YouTube-Abonnenten ein Video, in dem er ankündigte, einen Rasenmäher der Firma McCulloch mal so richtig aufzumotzen. Was die Fans zunächst für einen Scherz gehalten haben, entpuppte sich wenige Tage später als der Start einer Marketingkampagne, die in die Geschichte eingehen wird. Mit dabei? Tim “The Machine” Wiese (seines Zeichens ehemaliger Torwart der Nationalelf und mittlerweile weltbekannter Wrestler), leidenschaftliche Fans und ein Duell für den guten Zweck. Mehr will ich an dieser Stelle aber gar nicht verraten - das müsst ihr einfach selbst erleben.

5. Wie man für FSME-Impfung wirbt, ohne zu werben

Auch wir hatten sie schon, unsere Berührungspunkte mit dem Heilmittelwerbegesetz und seinen strikten Regularien. Aber wie bewirbt man etwas, für das man keine Werbung machen kann? Das Kommunikationsteam rund um Pfizer Deutschland stand genau vor dieser Herausforderung. Die Lösung: Man stellt es als etwas völlig Selbstverständliches dar. Rausgekommen ist die Kampagne “FSME-Vorsorge? Na selbstverständlich!”, in der verschiedene Outdoor-Influencer erklären, warum sie NATÜRLICH FSME-geimpft sind. Fest steht: Das PR Report Camp war für uns inspirationstechnisch ein voller Erfolg. Wie sorgt ihr dafür, dass ihr stetig neue Impulse für eure Arbeit erhaltet? Copyright Titelbild: Jens Jeske und Jule Müller von Blogfabrik
Themen:
  • Best Cases
  • PR Report Camp
  • Events
  • PR Report
  • Public Relations

Weitere Artikel

Revolution oder Imitation? Instagram Reels auf dem Prüfstand
Revolution oder Imitation? Instagram Reels auf dem Prüfstand
Zum Beitrag
Die Kraft des Co-Marketings: Warum Zusammenarbeit der Schlüssel zum Social-Media-Erfolg ist
Die Kraft des Co-Marketings: Warum Zusammenarbeit der Schlüssel zum Social-Media-Erfolg ist
Zum Beitrag
Satz mit X – dezentrale Netzwerke als Alternative zu Twitter und Threads
Satz mit X – dezentrale Netzwerke als Alternative zu Twitter und Threads
Zum Beitrag
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen