• 4. Oktober 2016
  • Nadja Amireh

Interview mit Prof. Dr. Christof Ehrhart von der Deutsche Post DHL Group

WhatsApp, Twitter und Facebook sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch vor gar nicht allzu langer Zeit sah das noch ganz anders aus und Briefe waren das Kommunikationsmittel schlechthin. Was sich in dem Bereich geändert hat und wie die Logistik-Branche dem digitalen Wandel begegnet, hat uns Prof. Dr. Christof Ehrhart, Chef der Kommunikationsabteilung der Deutsche Post DHL Group, verraten. Prof. Dr. Christof Ehrhart, Chef der Kommunikationsabteilung der Deutsche Post DHL Group Prof. Dr. Christof Ehrhart, Chef der Kommunikationsabteilung der Deutsche Post DHL Group

Herr Ehrhart, Welche drei Social Media Trends beschäftigen Sie in Ihrer Branche?

Die digitale Transformation der Arbeitswelt ist ein unumkehrbarer Trend, auf den wir bei Deutsche Post DHL Group schon seit einigen Jahren setzen, beispielsweise in der internen Kommunikation: Mit internen Social Media-Plattformen wie Yammer (42.000 Mitarbeiter) oder unserem digital workplace myNet (über 180.000 Mitarbeiter) vernetzen wir uns noch besser. Dadurch profitieren wir von der Crowd Intelligence – dem breiten Erfahrungs- und Wissensschatz unserer Kollegen. Die sozialen Medien lassen sich aber darüber hinaus noch in einer weiteren Funktion sinnvoll nutzen. Ich nenne dies die „Seismographenfunktion“. Unser Social Media Monitoring ermöglicht, frühzeitig Trends zu erkennen und darauf zu reagieren. Auch in der externen Kommunikation haben wir eine ausgefeilte Social Media-Strategie und betreiben weltweit über 50 Accounts auf diversen Social Media-Plattformen mit über 2,5 Mio. Fans/Followern und erreichen darüber hinaus über 61 Mio. Nutzer weltweit. Wir setzen hierbei auf den Trend der Influencer Relations. Mit unserem Internal Influencer Program bauen wir Manager gezielt zu digital Influencern auf, wodurch wir unsere Inhalte noch effektiver kommunizieren können. Content Marketing und Content Amplification sind weitere wichtige Trends: In Anbetracht eines sinkenden Organic Reach nutzen wir intensiv eigene Kanäle wie z.B. logistics-newsroom.com oder delivered.dhl.com, um unsere Inhalte und Botschaften weiterhin an unsere Kunden und Stakeholder vermitteln zu können.
Zwischen 2010 und 2015 ist der Paketversand in Deutschland von 793 Millionen auf 1,1 Milliarden Pakete angestiegen. Unternehmen wie Deutsche Post DHL Group ermöglichen überhaupt erst den Onlinehandel.

Wie schätzen Sie den Einfluss der digitalen Kommunikation auf Ihre Branche ein? Gibt es eine „digitale Alternative“ zum klassischen Brief? Wenn ja, welche?

Natürlich beeinflusst uns die Digitalisierung wie jede andere Branche auch. In unserer Logistik- und Brief/Paket-Branche ergeben sich hierbei riesige Möglichkeiten für Deutsche Post DHL Group: Mit der E-POST haben wir eine digitale Alternative zum Brief und darüber hinaus auch eine sichere Alternative zur E-Mail entwickelt. Gerade in der b2b-Kommunikation stellt die E-POST eine innovative Ergänzung zum klassischen Brief und zur E-Mail dar. Aus dem eCommerce-Wachstum heraus ergibt sich ein anderes großes Potential: Es werden zwar heutzutage weniger Briefe versendet, allerdings auch deutlich mehr Pakete verschickt. Zwischen 2010 und 2015 ist der Paketversand in Deutschland von 793 Millionen auf 1,1 Milliarden Pakete angestiegen. Unternehmen wie Deutsche Post DHL Group ermöglichen überhaupt erst den Onlinehandel. Ohne uns kämen die zahlreichen Pakete nie beim Kunden an – wir liefern pro Werktag fast 4 Millionen Pakete aus. Dank vertrauenswürdiger und zuverlässiger Dienstleister wie Deutsche Post DHL Group entsteht erst die Chance für den Boom des eCommerce-Marktes. Aus dieser Entwicklung speisen sich neue Geschäftsfelder und Produkte, beispielsweise die Packstationen oder unsere neueste Entwicklung, die Paketzustellung über Nacht in den eigenen Kofferraum. Die Digitalisierung hat gerade auf unsere Branche einen großen Einfluss, sie ist eine Herausforderung, aber zugleich auch – und noch mehr – eine große Chance für uns. Auf Twitter informiert als @DeutschePostDHL über Branchen- und Unternehmensnews. Auf Twitter informiert als @DeutschePostDHL über Branchen- und Unternehmensnews.

Welche sozialen Medien nutzen Sie privat? Bleibt in Ihrer Position überhaupt Zeit dafür übrig?

Auch wenn es im Arbeitsalltag manchmal schwer ist, nehme ich mir dennoch immer wieder die Zeit, um auch persönlich soziale Medien zu nutzen. Hierbei bin ich vor allem auf LinkedIn aktiv: Ich vernetze mich nicht nur mit Kommunikatoren und Stakeholdern weltweit, sondern nutze LinkedIn auch, um mich einerseits rund um die Themen Kommunikation, nachhaltige Unternehmensverantwortung und Kommunikationsstrategie zu informieren und andererseits selbst zu hierzu Essays zu veröffentlichen. Diese Themen beschäftigen mich nicht nur beruflich, sondern liegen mir auch persönlich am Herzen, weshalb ich mich freue, mit Hilfe Sozialer Medien nicht nur beruflich, sondern auch privat den Austausch zu finden. Vielen Dank, Herr Ehrhart, dass Sie sich die Zeit für uns genommen haben!
Themen:
  • Deutsche Post
  • DHL
  • eCommerce
  • Online-Handel

Weitere Artikel

Das „Metaverse“ und sein Nutzen für das Marketing
Das „Metaverse“ und sein Nutzen für das Marketing
Zum Beitrag
Pionier in Sachen Content-Marketing: Interview mit Lambertz-Alleininhaber Dr. Hermann Bühlbecker
Pionier in Sachen Content-Marketing: Interview mit Lambertz-Alleininhaber Dr. Hermann Bühlbecker
Zum Beitrag
„Pressekonferenzen sind eine Frage der Inszenierung“  Marco Lippert im Interview
„Pressekonferenzen sind eine Frage der Inszenierung“ Marco Lippert im Interview
Zum Beitrag
Cookie-Einstellungen
Auf dieser Website werden Cookie verwendet. Diese werden für den Betrieb der Website benötigt oder helfen uns dabei, die Website zu verbessern.
Alle Cookies zulassen
Auswahl speichern
Individuelle Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Dies ist eine Übersicht aller Cookies, die auf der Website verwendet werden. Sie haben die Möglichkeit, individuelle Cookie-Einstellungen vorzunehmen. Geben Sie einzelnen Cookies oder ganzen Gruppen Ihre Einwilligung. Essentielle Cookies lassen sich nicht deaktivieren.
Speichern
Abbrechen
Essenziell (1)
Essenzielle Cookies werden für die grundlegende Funktionalität der Website benötigt.
Cookies anzeigen
Statistik (1)
Statistik Cookies tracken den Nutzer und das dazugehörige Surfverhalten um die Nutzererfahrung zu verbessern.
Cookies anzeigen