Fabian und Sophia auf dem Brand Day Cologne 2015
Am 1.10.2015 fand zum zweiten Mal der Brand Day Cologne statt und wir waren wieder mittendrin! Ins Leben gerufen wurde dieses „Labor für innovative Kommunikation“ von unserer Netzwerkagentur basta!media, um Markenprofis einen Raum für inspirierende Vorträge, vor allem aber auch für anregende Diskussionen und Networking zu bieten. Das große Finale lieferte unser Junior Consultant Fabian mit seinem Vortrag „More power to the people – Die Macht des Kunden durch Social Media in den USA und in Deutschland“.
„Kunden an die Macht! Markenbotschafter statt Marketingopfer!“
… So lautete der diesjährige Forschungsschwerpunkt des Events. Von Online-Reviews und Customer Journey über interessante Case Studies bis hin zu juristischer Beratung waren die Themen weit gefächert. Bei leckeren Snacks und fruchtigen Cocktails fand auch außerhalb der Panels ein reger Austausch in schöner Atmosphäre statt.
Unternehmen sollten mehr Mut zum Kundendialog haben! Denn keine noch so gute Werbung schlägt die Empfehlung eines Bekannten, dem man vertraut.
Highlights waren zum Beispiel Dr. Niklas Schaffmeisters Vortrag zur Kampagne „The People’s Car Project“ von VW China, einem Meilenstein des Online-Marketings mit User Generated Content, und auch Luisa Bells Anleitung dazu, wie man Kunden mit Video Content in Social Media begeistert. Das Zitat des Tages: „Service ist das neue Marketing“ aus Bernd Lynens Vortrag zur Customer Journey.
Aber auch in diesem Jahr gab es auf dem Brand Day Cologne viel mehr zu erleben als nur spannende Vorträge. Den ganzen Tag über gab es viele Gelegenheiten, sich in sogenannten „Laborrunden“ mit Experten und anderen Teilnehmern auszutauschen und zu diskutieren.
Mehr Mut zum Kundendialog!
Fabians Vortrag zur Macht von Kunden durch Social Media war der krönende Abschluss des Events. In Unternehmen wird zwar immer mehr über User Generated Content und Kunden als Markenbotschafter gesprochen, jedoch sind viele Unternehmen immer noch zögerlich – aus Angst vor negativen Bewertungen oder sogar Shitstorms. Nach einem Vergleich der Situation in Deutschland mit der in den USA zieht Fabian das Fazit: Unternehmen sollten mehr Mut zum Kundendialog haben! Denn keine noch so gute Werbung schlägt die Empfehlung eines Bekannten, dem man vertraut.
Hier seht ihr noch ein paar Eindrücke vom Event. ↓
Seid ihr der gleichen Meinung wie Fabian? Oder seht ihr den Dialog mit Kunden in Social Media kritischer an? Schreibt uns einen Kommentar! ↓